Beiträge von stefan-h im Thema „Sonnenbeobachtung ohne Filter?“

    Hallo Heinz, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Transmissionskurve sieht völlig anders aus als die, die ich vor ein paar Jahren gemessen habe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja, vielleicht sollte dich das auch zum Grübeln bringen?


    Die Solarfolie von Baader wird extra für diese Anwendung gefertigt und wohl auch regelmäßig pro Los in der Fertigung überprüft und ist zertifiziert.


    Rettungsfolie wird von verschiedenen Anbietern gefertigt. Die soll einen Körper isolieren- kein Hersteller achtet dabei auch nur irgendwo ansatzweise auf die Zweckentfremdung als Nutzung für Sonnenbeobachtung.


    Du hast mal <b>eine</b> Folie gemessen, aber was ist mit den anderen, die auf dem Markt sind? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Da draußen verkaufen Leute Sonnenbrillen (besonders für Kinder) mit hundsmiserablem UV-Schutz...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es gibt halt leider auch Eltern ohne Hirn und nur mit dem einzigen Gedanken- Geiz ist geil [B)] Verantwortlich handeln bedeutet halt- die gute Sonnebrille kostet Geld, nicht nur ein paar Cent.


    Aber das hat nix mit dem Thema zu tun- du hast Rettungsfolie für Sonenbeobachtung empfohlen. Am Strand bekommt das Auge Streulicht ab, aber keine direkte Einstrahlung von der Sonne. Und wer garantiert dir denn das nicht jemand über mehr als 2h während der Sofi ununterbrochen in die Sonne guckt- passiert doch nix dank Rettungsfolie [}:)] (mit freiem Auge macht das niemand und auch am Strand kommt weniger ins Auge- die Pupille schließt ja, hinter der Folie bleibt sie weiter offen)


    Gruß
    Stefan

    Hallo Heinz,


    schau dir mal die Transmissionkennlinie der Rettungsfolie an- doppelt gelegt!


    http://www.sonnen-filter.de/Filter-1/SENADA-log.gif


    Im UV-Bereich deutlich überdem Grenzwert der als gefährlich eingestuft wird. Und zu deinem Vergleich- du kannst doch eine beschichtete Alufolie bezüglich UV-Durchlass nicht mit Glas vergleichen.


    By the way- auf eine Seite, auf der Sterne zum Kauf angeboten werden, würde ich mich nicht verlassen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Sonne steht zum Zeitpunkt der Finsternis noch recht flach am Horizont.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt ja noch- nur zum Ende der Sofi steht die Sonne gut im Zenit- also fast max. Einstrahlung.


    http://www.sonnen-filter.de/


    Hier kannst du dir alle Folien und Filter anschauen- mit Messwerten- auch auf anderen Seiten werden Messwerte gezeigt und die stimmen durchaus mit sonnen-filter.de überein.


    Übernimmst du Haftung, wenn sich jemand auf deine Aussage verlässt und sich die Augen schädigt?


    Und ich sage es ebenso wie Dirk- es ist unverantwortlich und grob fahrlässig von dir, dies hier so in einem offenen Forum reinzuschreiben. Hier lesen auch absolute Anfänger mit und glauben den "erfahrenen" Leuten des Forums.


    (==&gt;)Dobsonschubser heißt übrigens Dirk, steht unter seinem Beitrag, soviel zur Höflichkeit. [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Niko,


    die ganzen Vorschläge deiner Kumpels kannst du alle knicken. Wirklich sicher ist davon eigentlich kein einziger- kann also ins Auge gehen- [B)]


    Gut, früher hat man auch ein Stück Glas mit Ruß geschwärzt, aber auch das ist nicht sicher. Die Dicke der Rußschicht ist ebenso zufällig wie ein belichteter Röntgenfilm, die Rettungsfolie ist zu dünn und lässt zuviel Licht durch- und UV oder IR-Anteil sieht man nicht, aber der schädigt auch die Netzhaut.


    Okularprojektion mit einem Teleskop auf einen weißen Karton oder eine Lochkamera zur Projektion (Google hilft) basteln.


    Gruß
    Stefan