Beiträge von jonny im Thema „Sofi 2015 - "hoffen, dass es regnet"“

    Ach Hans, du hältst mich für vieeeel zu gebildet (Muss aber an mir liegen, passiert mir öfters). Das olle Latein ist bei weitem nicht meine Muttersprache. Meine Lehrer sagten immer so was, das mit "Si tacuisses ... "anfing, wenn ich mich gemeldet hatte. Keine Ahnung, was die von mir wollten.


    Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur Angehöriger der falschen Schicht!? Also, es ist politisch unkorrekt, mir Proleten Fremdwortverbuchstabusisierungen vorzuwerfen. Die Gesellschaft ist schuld! Und meine schwere Kindheit, die von Gewalt gegen Fremdwörter geprägt war!

    Ach heljeh, da hat sich doch tatsächlich ein l davon gestohlen und in ein l umgewandelt! Äh... ich meine natüllich ein l in ein l. Ach veldammt.
    Lecht lobust sind die Laute zwal, abel ilgendwie lelativielt sich del Untelschied im Schliftbild. Lichtiges Schleiben, olthoglaphisch kollekt, wild damit schwielig...


    Wie lichte ich dieses lenitente Ploblem nul?

    Hans,


    du musst entsschuldigen, ich bin Laie auf dem Gebiet er Soziologie. Vieles, was der gemeine Laie in diesem Gebiet für kausale Zusammenhänge hält, ist oft nur eine Korellation, deswegen die vorsichtige Formulierung. Die Korellation ist sicherlich gegeben, ein kausaler Zusammenhang erscheint mir sinnvoll, dass reicht aber nicht für eine Aussage.


    Wenn eine Doppeldeutigkeit mit dieser Frage angespielt wurde, dann leider nicht sehr gut, ich habe sie nicht verstanden. Aber, wie gesagt, ich bin kein Geister(äh,-tes)wissenschaftler. Möchtest du mich erleuchten? [:D]

    Daran das es leider Fakt ist nichts.


    Aber es ist ein Zeichen, dass unsere Gesellschaft, speziell das Bildungssystem an dieser Stelle nicht funktioniert.
    Bildung oder Wissen, Motivation dazu und Fähigkeiten funktionieren nach dem fiesen Prinzip: Wer hat, dem wird gegeben.
    Dagegen sollte allerdings eine öffentliche Schule ansteuern. Eine Schule sollte dafür sorgen, dass auch die Schüler, die, was Bildungschancen betrifft, keine guten Startbedingungen haben, für die niemand etwas kann, die Chance bekommen, zu sehen, für was sich Bildung lohnt, dass es kein Selbstzweck ist, denn erst dann ist die Chance da.


    Nehmen wir die SoFi: Einmal Sonne gucken wird sicherlich nicht aus einem Schulverweigerer einen einser-Abiturienten machen. Aber wenn man als Schule oft genug zeigt, dass es neben Nachmittagsfernsehen und Hausaufgaben ein ganzes Univesum da draußen gibt, dann tut man meiner Meinung nach sehr viel für die Schüler. Denn dann hat man vielleicht deren Neuger geweckt.


    Zurück zur "sozialen Frage": Bei den gebildeteren Menschen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das von zu Hause aus passiert, das Staunen. Nicht unbedingt per Astronomie, aber es gibt ja eine Menge interessanter Sachen da draußen.
    Bei eher prekären Schichten (wie ist der richtige Terminus?) ist die Wahrscheinlichkeit geringer und da sollte die Schule gegen ansteuern.

    Hast schon Recht, aber gerade solche Dinge können vielleicht, natürlich nicht für sich, aber in der Summe schon, den einen oder anderen aus den "großen Problemen" abholen und vielleicht doch für Bildung zugänglich machen, die sonst eher abprallt?


    Ich denke es ist das Lernen "nebenbei", dass die Motivation eines Schülers stark beeinflusst. Wird nämlich neben dem an sich oft recht "drögen" Stoff etwas Anschauliches, Spannendes präsentiert, etwas was jung und alt in Staunen versetzt, dann motiviert das doch sehr, auch dem Schulstoff zu folgen. Wird nicht bei jedem klappen, aber da sehe ich einen Unterschied zwischen eher motivierten und eher nicht motivierten Schülern: Erstere haben ab und an mal gestaunt und deren Neugier wurde geweckt. Traurig, dass das oft mit sozialen Schichtungen korelliert.

    Hallo Thorsten,
    ich denke, es ist so, wie es in der Welt nun mal ist: Wenn sich jemand mit Engagement findet, wird das für alle eine gute Sache. Wenn nicht, tja, dann haben die Kinder Pech gehabt.


    Ich halte den Bildungsauftrag der Schule insgesamt eigentlich für so weit gefasst, dass die Schule auf solche Ereignisse von sich aus eingeht. Ich weiß jetzt nicht, in wieviel Prozent aller Fälle das passiert ist, aber was ich hier so mitbekomme und auch sonst so gehört hatte: Die Initiative kam meist von außen. Oder sehe ich das falsch? Hier kann man ganz schnell aus selektive Wahrnehmung reinfallen...


    Das ist in sofern besonders traurig, als dass es ja gerade die Kinder, die besonders auf die Schule angewiesen sind, die die SoFi mit geringerer Wahrscheinlichkeit gesehen haben, eben da, wo es weniger Astronomeneltern gibt, die sich für ihre Kinder einsetzen.
    Und nun etwas politisch völlig unkorrektes, und ich bitte auch um Korrektur, wenn mich mein Eindruck täuscht: Die Dichte der Amateurastronomen(eltern) an Brennpunktschulen dürfte vergleichsweise gering sein. Aber gerade da wäre es doch wichtig zu zeigen, wie spannend das Universum ist.

    Mit etwas kühlerem Kopf habe ich mir den Thread nochmal angeschaut und muss erstmal den Leuten, die was auf die Beine gestellt haben sagen:


    Danke! Ich habe solche Angebote als Kind, Jugendlicher und auch als Student immer sehr gerne genutzt und es hat mir immer sehr viel gegeben. Manch ein junger Geist wird dadurch animiert, ein Potential auszuschöpfen, was sonst brach läge.

    Moin,
    traurig, traurig, traurig. Unendlich dumm. Aber leider kein Einzelfall. Überall wo es in Richtung Natur, Wissenschaft und Technik geht, darf man an sich gar nicht mehr hingucken, wenn man sich nicht aufregen will. Ob der gewaltigen Dummheit und Arroganz. (Damit das niemand falsch versteht, Zitat einer mir bekannten Physikers:" Es gibt nur eine Brut, die noch arroganter und bornierter ist, als Geistes- und Kulturwissenschaftler: Das sind wir! Nur gehen wir selten in die Politik!" Ich will nicht gegen bestimmte Gruppen meckern oder andere Tätigkeiten verunglimpfen. )


    Jemand, der schon etwas länger im Wissenschaftsgeschäft ist, erklärte mir das mal so:
    Viele Abiturienten entscheiden sich für eine "weiche" Ausbildung, also oft etwas im "irgendwas mit..." Bereich. Da gibt es dann für einige wenige, die das wirklich mit Herzblut und Feuer machen, Stellen, der Rest muss sehen wo er bleibt und das ist, zum großen Schaden aller, oft die Politik und die Schnittstelle zwischen Politk und Verwaltung. Da, wo längerfristig Macht liegt, die nicht alle 5 Jahre neu verteilt wird.
    Naja, und weil diese Leute oft sich schwer taten mit den einfachsten Zusammenhängen machen sie es eben den nächsten Generationen "leichter", das Ganze wird dann als "Entrümmpelng der Stundenpläne" verkauft. Ob die Erklärung stimmt, weiß ich nicht. Das Ergebnis aber habe ich so persönlich erlebt und von vielen anderen auch gehört.


    Resultat: Ich habe im Wintersemester jede Woche eine neue Gruppe von 20 Medizinerstis vor mir, alle mit sehr gutem Abitur, von denen im Schnitt nur 4 in der Lage sind, einen ganz einfachen Dreisatz auszurechnen. Heulen könnte ich jedesmal, wenn das mit der Prozentrechnung anfängt....


    Was die SoFi angeht: Rechtliche Sache: Der Lehrer hat die Aufsichtspflicht und fährt maximal sicher. Wer kann es ihm verdenken? Schließlich halten Kinder sich nicht immer an Vorgaben und so schnell wie man heute ein Klage am Hals hat, hätte ich da auch Angst um meine Existenz.
    Man könnte vor Gericht schließlich schlecht damit argumentieren, dass bei der Erziehung was falsch lief und das Kind nicht spurt. Und das die Sonne an sehr vielen Tagen im Jahr scheint und auch da die Schüler auf den schulhof dürfen bedarf natürlich auch einer juristischen Klärung.
    Man fragt sich, wie unsere Altvorderen die Schule überlebt haben. Als noch Radium gezeigt wurde, ein Geiegerzähler auf eine Leuchtuhr gehalten, gelötet, oder, mein Gott, denkt doch mal jemand an die Kinder, Finsternisse und Venusvorübergänge beobachtet wurden....


    Kein Witz: Wir dürfen die Erstis nicht mehr ans Osziloskop packen lassen, um denen zu zeigen, dass man als Mensch wunderbar 50 Hz einkoppelt (was den Nutzen von Filtern sehr gut illustriert, will man auf ein EKG hinaus). Begründung: Das Gerät habe keine medizinsiche Zulassung und deswegen sei es gefährlich...