Beiträge von Godnamedthor im Thema „Sofi 2015 - "hoffen, dass es regnet"“

    Hallo Jonas,


    ich denke, so traurig es ist, daß du mit deiner Einschätzung nicht unrecht hast. Allerdings muß man hier auch betrachten daß es in, wie du es ausdrückst, Brennpunktschulen wohl wesentlich größere Probleme zu meistern gibt als die Beobachtung einer Sonnenfinsternis für die Schüler zu arrangieren.

    Hallo Tassilo,


    ich kann dir da recht geben.
    Ich denke es wird hier, wie so oft, anhand einiger negativer Beispiele verallgemeinert.
    Eine, wie ich finde, wesentlich ausgeprägtere "deutsche" Eigenschaft als die angesprochene überängstlichkeit oder die Bürokratie.
    Ich weiß von meiner Nichte und meinem Neffen daß an ihren Schulen beobachtet wurde.
    Arbeitskollegen haben mir auch berichtet daß an den Schulen ihrer Kinder beobachtungen stattgefunden haben. Alle Kindergärten und Schulen in meinem Ort haben auch beobachtet oder zumindest die SoFi via Webstream miterlebt. Das hört sich nicht nach einem Verbot "von Oben" an. Schön wenn sich, wie hier geschildert, Menschen bereiterklären den Kindern und Jugendlichen ein solches Ereignis zugänglich zu machen wenn die Verantwortlichen in den Schulen keine Bereitschaft dazu erkennen lassen.
    Aber ganz so düster wie man hier gern glauben lassen will siehts dann wohl doch nicht aus.

    Hallo,


    im Kindergarten meiner Tochter wurde eine einigermaßen gute Reglung gefunden.
    Da man sich nicht auf die Eltern verlassen wollte um SoFi-Brillen zu besorgen hat man sich die Finsternis live im Turnraum wia Webstream am Beamer angeschaut.
    Die Erzieherinnen haben die Kinder gut darauf vorbereitet und alles auch recht gut erklärt. Ist zwar nicht dasselbe wie draussen zu beobachten aber den Kindern hats gefallen und das Ganze war lehrreich und sicher für die Kinder..
    So gehts auch, ohne Angst vor Augenschäden und rechtlichen Konsequenzen.