Beiträge von ES-Europe im Thema „Sofi 2015 - "hoffen, dass es regnet"“

    Hallo Benny,


    ich sehe das aus meiner Erfahrung hier nicht so. In den allermeisten Schulen wurde beobachtet. Vereinzelte Idioten gibt es immer - auch unter Lehrern, Direktoren oder Ministeriumsmitarbeitern.
    Volksverdummung findet statt - aber im Moment meiner Einschätzung nach nicht in (bayerischen) Schulen.


    Clear skies


    Tassilo
    PS: Um dem Shitstorm vorzubeugen: Ich behaupte nicht, daß bayerische Schulen ein Alleinstellungsmerkmal haben - aber von anderen Bundesländern bekomme ich schlicht nix mit..

    Hallo Ulrich,


    wenn es eine Ministeriumsverordnung gegen Beobachtung der Sofi gegeben hätte, hätte das nicht stattgefunden. Es gehen hier in München die Infos in die Richtung, daß es eigentlich alles gegeben hat: Vollkommen verdunkelte Schulen genauso wie gemeinsame Beobachtung, wie bei uns. Eine einheitliche Regelung aus dem Ministerium gab es also nicht - die wäre sicher befolgt worden.
    Clear skies


    Tassilo

    Hallo,


    ich habe heute mit einer Grundschulklasse die Sofi mit einer selbstgebastelten Camera Obscura und mit einem 6" MakNewton in Weisslicht und 60mm Lunt in H-alpha beobachtet. Die Eltern haben einen Schrieb mitbekommen der sie informiert hat, und wo sie gefragt wurden, ob die Kinder gucken dürfen. Der Rest der Schule hat einen längeren Schrieb bekommen und die üblichen Sicherheitshinweise bzw. Brillenanweisung. Bei "meiner" Klasse durfte jedes Kind gucken, in anderen Klassen einige nicht -das lag aber auch an der schlechten Verfügbarkeit der Sonnenfinsternisbrillen.
    Alle Kinder, bei denen die Eltern ja gesagt haben, durften die Sofi beobachten - die standen dann auch bei mir Schlange.
    Eine Ministeriumsanweisung gab es also offensichtlich nicht - das ist die übliche faule Ausrede gewesen.


    Clear skies


    Tassilo