Beiträge von Günni im Thema „Sofi 2015 - "hoffen, dass es regnet"“

    Hallo,


    mal meine 2 Cents zu dem Ganzen.
    Vorab: Ich bin Lehrer an einer Berufsschule hier in Nürnberg und war auch lange Jahre Elternbeirat an einem Gymnasium. Gerade bei meiner Arbeit als Elternbeirat habe ich mitbekommen, für welche Nichtigkeiten Lehrern von Eltern mit Klage gedroht wird.
    Inzwischen stehst Du als Lehrer immer mit eineinhalb Beinen vor dem Kadi.
    Insofern kann ich schon nachvollziehen, dass einige Lehrer oder Schulen da kein Risiko eingehen wollen.
    Ein einziger "durchdrehender" Elternteil langt da schon, um die ganze Schule in Aufruhr zu versetzen.
    Meiner Meinung nach sind nicht die Schulen das Problem, sondern die immer klagewütigeren Eltern.
    Und gegen die muss man sich zunehmend schützen. Also jedes Risiko minimieren.


    Nun, was habe ich gemacht?
    Ich bin Anfang der Woche bei meinem Schulleiter vorstellig geworden und habe angeboten, anlässlich der SoFi auf dem Sportplatz der Schule ein Beobachtungsevent zu organisieren.
    Der Schulleiter war hellauf begeistert. Kein Wort von irgendwelchen Bedenken.
    Ich habe dann in allen Klassen, die ich im Verlauf der Woche hatte eine kleine Vorabinformation gegeben über die himmelsmechanischen Zusammenhänge bei einer SoFi.
    Am Freitag bin ich dann mit einem ES127 mit Folienfilter auf einer AZ-EQ6, einem TV85 mit SolarMax 60 auf SP-DX, einem 10*28 Feldstecher mit Folienfilter zum Herumreichen und noch diversen selbtgebastelten Folienfiltern zum Durchschauen vor Ort gewesen.
    Ich mache öfter öffentliche Himmelsführungen für Interessierte aber so viele "Aaahhhs" und "Ooohhhs" und "Ey, geil Alter, musst du gucken!" wie beim Blick speziell durch den TV85 mit H-Alpha habe ich bisher noch nie geerntet. Das hat sehr bleibenden Eindruck bei den Schülern hinterlassen.