Beiträge von rainer-l im Thema „Projektion mit Fisheye-Objektiv“

    Hallo Michael


    Wenn man die Pixel nicht nur als Längenmaßstab sondern als Flächen betrachtet , gibt es Probleme .
    Zitat " In der Bildebene haben wir einen großen Kreis mit 1200 Pixeln Durchmesser . Auf den Umfang des Kreises passen 3770 Pixel . Daran kann kein Zweifel bestehen . "


    Auf einem Kreisumfang von phi * (länge 1200 Pixel) würden sich 3770 Pixel teilweise überschneiden , wenn deren Mittelpunkte auf dem Kreisumfang liegen . Der Fehler ist allerdings gering .


    Ein bedeutenderer Fehler ist : je nach Rasteranordnung der Pixelmittelpunkte kann man von einem zu nächsten Pixel nur unter wenigen bestimmten Winkeln gehen . Durch sehr viele Pixel kann man nur die Kreislinie annähern ; die Winkelfehler bleiben .
    Die Anzahl der zur Näherung erforderlichen Pixel läßt sich nicht einfach berechnen .


    Gruß Rainer

    Hallo Michael


    In der Projektionsebene ist ein Punkt durch radialen Abstand vom Mittelpunkt und durch den Azimutwinkel bestimmtbar .


    Auf der Halbkugel ist ein Punkt durch den Höhenwinkel und den Azimutwinkel bestimmt .


    Für einen Kreis in der Projektionsebene gilt : Delta R = 0


    Damit gilt : der Höhenwinkel = konstant


    Für einen kompleten Umlauf des Höhenwinkels um 360° muß die Strecke von 1200 Pixel radial 2 * durchlaufen werden .
    Oder Höhenmaßstab : 2400 Pixel radial auf 360° Höhenwinkel .
    Dies ist völlig korrekt .


    Für den Azimutwinkel gilt : Az. Horizontlinie = Az Projektionsebene .


    Genauso wie bei der Umrechnung von äquatorial in horizontal haben für die Halbkugel Höhenwinkel und Azimutwinkel unterschiedliche Umrechnungen .


    Gruß Rainer