Beiträge von RogerZi im Thema „Projektion mit Fisheye-Objektiv“

    Hab mir beim Mittagessen schon gedacht, wenn der Michael was fragt, wird's nicht so einfach sein.


    Wenn die Ausgangslage ein quadratisches Bild ist, werden die Ecken nicht abgebildet.


    <i><font size="1">(dies nur weil ich mich hab hinreissen lassen für eine schnelle Antwort)</font id="size1"></i>


    Gruss



    <font color="green">Nachtrag:
    Pixel ist kein Längenmass, Pixel lassen sich problemlos strecken, in senkrechter Richtung anders als in horizontaler.
    Beispiel oben:
    Ausgangslage quadratisches Bild, 1200x1200 Pixel, projiziert in eine Kugel mit 1200 Pixel Durchmesser (im Bild sollte senkrecht, nicht vertikal stehen)
    Ergibt für den horizontalen Umfang blau 3770 Pixel
    für den senkrechten Umfang rot/grün jedoch "nur" 2400 Pixel
    Betrachtet man dies in der Kugel mit 1200mm Durchmesser so kommt man auf die selben effektiven Umfang.
    So sehe ich dies.
    </font id="green">