Beiträge von Hartmuth_Kintzel im Thema „Ha und DSLR: Erster Versuch mit IC405 (==>)150mm“

    Hallo Ferri,


    Den Hutech IDAS-Filter gibt es auch als Clip-Version. Nur ist er mit etwa 300€ erheblich teurer als der CLS. Deshalb habe ich ihn mir bisher auch nicht gekauft.
    Was meine ISO-Tests angeht, habe ich sie zwischenzeitlich zumindest etwas weiter ausgeführt. Bei Farbaufnahmen mit der EOS600Da ist für mich ISO1600 die sinnvollste Einstellung.
    Bei H-Alpha Aufnahmen, wo es nicht auf die Farbe ankommt, könnte man sogar mit ISO3200 arbeiten ohne Bilddetails zu verlieren.
    Einige Testbilder habe ich hier eingestellt:


    http://www.hkintzel.de/NAA/Test-E600-ISO/


    Alle Bilder wurden mit Kamera-internen Dunkelbild-Abzug aufgenommen um das thermische Rauschen soweit als möglich weg zu bekommen und damit Temperaturunterschiede während der Aufnahmen auszugleichen.
    Bearbeitet wurden die Bilder wie folgt:
    Stacking mit DDS.
    Strecken des Histogramms mit den PS-Tool "Annie´s simple stretching". (Alle auf gleiche Weise.)
    Bei den Ha-Bildern wurde nur der Rot-Anteil verwendet.


    Verglichen wurden die Summenbilder mit gleicher Gesamtbelichtungszeit.


    Farbe: 9x4min ISO1600 versus 6x6min ISO800
    Ha: 4x12min ISO1600 versus 8x6min ISO3200


    Im Farbild mit ISO1600 sind bei etwa gleichen Hintergrundrauschen mehr feine Details zu erkennen als mit ISO800.


    Bei den HA-Bildern mit ISO1600 und ISO3200 kann ich praktisch kaum einen Unterschied ausmachen. Das bei höheren ISO-Werten ansteigende Farbrauschen spielt keine Rolle.
    Wegen der kürzeren Belichtungszeit der Einzelbilder ist für mich ISO3200 im Vorteil.


    Den Artikel auf Clarkvision habe ich gelesen. Danke für den Link. Ich kannte ihn bisher noch nicht.
    Der beschriebene Verlust der Sternfarben bei zu hoher ISO-Einstellung ist aber für Ha-Bilder auch nicht relevant.

    Hallo Ferri,


    ich bin etwas spät dran mit meiner Antwort. Liegt daran, dass ich erst heute über deinen Beitrag gestolpert bin.
    2 Dinge wollte ich dazu anmerken.


    1. Fehlende blaue Farbe:
    Das dürfte vor allem am verwendeten CLS-Filter liegen. Der lässt zwar Rot sehr gut durch. Aber den blauen Bereich kappt er nicht unerheblich. Fällt extrem auf, wenn man damit die Plejaden fotografiert. Von den Reflexionsnebeln bleibt da nicht viel übrig.
    Der IDAS-Filter soll etwas besser für blaue Nebel geeignet sein. Allerdings habe ich das selbst noch nicht getestet.
    Am besten ist es allemal, wenn der Himmel dunkel genug ist und man ohne diese Filter auskommen kann.


    2; Lange Belichtungszeit mit dem Ha-Clipfilter:
    ich habe vor kurzen ein paar Tests mit der EOS 600Da bei unterschiedlichen ISO-Einstellungen gemacht.
    Dabei hat sich herausgestellt, das bei gleicher Belichtungszeit im Summenbild mit ISO1600 mehr feine Details zu sehen waren als mit ISO800.
    (z.B. 6x6min bei ISO800 versus 9x4min bei ISO1600)
    Bei Verwendung des Ha-Filters habe ich auch ein paar Testbilder mit ISO3200 und halbierter Belichtungszeit zu ISO1600 gemacht.
    (6min statt 12min)
    Es sind bisher zuwenig Bilder, um fundierte Aussagen machen zu können. Aber der erste Eindruck ist, dass umso länger die Belichtungszeiten werden, es besser wird den ISO-Wert zu Gunsten kürzerer Belichtungszeiten zu erhöhen.
    Wahrscheinlich spielt dabei auch die Außentemperatur eine nicht unerhebliche Rolle, weil durch die langen Belichtungszeiten das thermische Hintergrundrauschen massiv zu nimmt.
    Abgesehen davon verringert sich bei kürzeren Belichtungszeiten natürlich auch die Ausschussrate z.B. durch Nachführfehler, durchziehende Wolken u.a..