Beiträge von Kopernikus im Thema „Canon Ixus II an 1,25" Okular ?“

    Hallo Steffen,


    leider habe ich noch keine Erfahrungen im Sterne-knipsen mit der Ixus sammeln können da ich zunächst das "Ding" irgendwie "wackelfrei" an mein Teleskop befestigen muss...


    Wenn es dann soweit ist (Halterung fertig und klarer Himmel) werde ich einige Tests starten.
    Wie ich vorgehen werde ?
    Auf jeden Fall kein Automatik-Betrieb & kein Blitz.
    Belichtungszeit - alle Bereiche durchtesten - das gilt auch für die Blende - und was ganz wichtig ist - zu jedem Test eine Kurze Beschreibung der Einstellungen - später in der warmen Stube am PC kann man die Ergebnisse auf einem großen Display vergleichen und Notizen zur Blende/Belichtungszeit sind dann goldwert...


    Ich werde meine Erfarung dann hier im Forum präsentieren - ich hoffe ihr (IXUS Fans) macht mit


    Gruß Kopernikus

    Hi Martin,


    selbst ist der Handwerker !! (hast jut jemacht ! [8D])


    ja ich muss zugeben - es sieht sehr stabil aus - hast schon Patent angemeldet [;)]?


    Jetzt bin ich schon auf deine ersten Ergebnisse bei Langzeitbelichtung gespant (vor allem in Anbetracht der von Günther beschriebenen Fokusierung-Problematik)


    PS. Ich werde die Halterung am WE basteln...


    Gruß Kopernikus

    Hallo Martin,


    noch ein wichtiger Vorteil deiner Halterung:
    Wird die kamera längere zeit nicht benutzt (bei mir sind es ca 3 min. - vielleicht kann man den bereich einstellen?) fährt die Optik automatisch ein.
    Bei einer konvenziellen Objektiv - Halterung/Adapter würde dies bedeuten das entweder die Kamera runterfällt (auch wenn sie aus "Schwermetall" ist - ziemlich ungesunde Prozedur[:D]) oder die Objektiv-Elektronik/Mechanik einen Schaden nimmt (wenn das Objektiv sehr feste im Adapter befestigt wurde)


    Das mit dem Gegengewicht sollte in der Tat getestet werden - ich denke allerdings das 100-200 g völlig ausreichend für unsere IXUS sein müssten[:)]


    Ich kann mir sogar vorstellen das dieses zusätzliche Gewicht (Kamera + Halterung + Gegengewicht) sich sehr positiv auf das Teleskopverhalten auswirken kann (leichte Erschüterungen können besser kompensiert werden.) - was glaubt ihr ?



    Gruß
    Kopernikus

    Martin,


    ich könnte dich "knuddeln" (nicht falsch verstehen [:D])


    Danke !!!


    Beim Studium deiner Zeichnung sind mir ein Paar Punkte aufgefallen...
    1. Entfernung - meinst du nicht dass die Entfernung der Kamera vom Objektiv deutlich kürzer sein sollte ?
    2. Die Befestigungslöcher für die Kamera - an Stelle von vielen Löchern würde ich ein Langloch vorschlagen (flexible Weitenregulierung)
    3. Rohrschelle - Innenverkleidung aus kleinen Gummistücken (altes Fahrradschlauch z.B. - um das Okular zu schonen )


    Die Befestigung des Blechs an die Rohrschelle sehe ich als einen kritischen Punkt (wenn man zu feste anzieht kann es schon für den Oku etwas "eng" werden, zu lose - > Wackelgefahr) - ich denke evtl. an die Verlängerung des Blechs mit einem entsprechenden Gegengewicht


    Any comments ?


    Gruß Kopernikus

    Hallo !
    Ich habe eine Canon IXUS II und möchte diese mal fest ans Okular (1,25") an meinem Lidlscope (70/700) klemmen.


    Wie kann ich das machen? (nein, kein knettgummi...)


    Welchen Adapter brauche ich dafür? Hat jemand von euch eine Idee ?


    Bin dankbar für jegliche zum Thema passenden Antworten!!


    Gruß
    Kopernikus