Beiträge von 03sec im Thema „M-Klasse Flare“

    Hallo Armin,
    ich wollte Strukturen im Flare selber haben, deshalb sollte der nicht in die Sättigung gehen. Leider habe ich ihn ja nur beim Abklingen erwischt und deshalb ist das Bild so dunkel.
    Um eine möglichst große Dynamik zu erreichen habe ich das Gamma hoch gesetzt, was ja einer Kontrastminderung gleich kommt.
    Das Gerät war ein Lunt 60 mm.
    Gruß,
    Ralf

    Hallo noch mal,
    hier eine kleine Ani aus 35 Bildern mit je 30 s Abstand entstanden.



    geht sicher noch sauberer, (so wie deine Ani, Armin), aber ich übe ja noch ;)
    Viele Grüße,
    ralf

    hallo Dirk, hallo Jozef,
    ja, es war der um etwa 14:08UT (15:08 Mez).
    Ich habe so 20 Bilder, die ich hoffentlich auch zu einer Ani zusammenfassen kann.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Sonnenforum,
    ich konnte heute ein wenig mit der Sonne und einem geliehenen H(a)-Teleskop spielen. Visuell sah ich dann eine recht helle Stelle, die ich weiter verfolgen wollte. Als mir klar wurde, dass es sich um einen Flare handelte habe ich schnell die Kamera montiert. Hier ist das erste Bild, ein 10 s Stream.



    Leider ging das alles sehr schnell, so dass ich den Flare nur noch beim Abklingen erwischte.
    "Sonne" ist ja echt spannend, aber wem sag ich das.
    Viele Grüße,
    ralf