Beiträge von hansheiser im Thema „Zu viele Spikes“

    Hab nun den Hauptspiegel nach vorne versetzt. Das hat mit den originalen Schrauben und Federn noch gepasst. Nur die Konterschrauben (?) müsste ich gegen längere tauschen. Der Fokus ist jetzt weiter nach aussen verlagert. Ließ sich auch alles problemlos kollimieren. Freue mich gerade wie ein kleines Kind !


    [edit]:
    Noch passende längere Schrauben im Keller gefunden. Glücklicherweise Gewinde mit "normaler" Steigung

    Naja, ich mag 4 Spikes, aber keine 6, schätze mal ich werde damit wohl leben müssen, grundsätzlich ist das ja auch nicht soooo wild sondern eher ein subjektives Ding. Aber ich hab durch die zahlreichen Antworten und Tips von Euch wieder einiges gelernt. Bin Einsteiger und hab wenig Ahnung von der Materie (wie man an dem Beitrag mit der Brennweite sehen kann -- wie peinlich :) und die Fotografie hier mitten aus dem Ruhrgebiet raus ist schwierig. Versuche halt alles irgendwie zu optimieren und dachte den Okularauszug nach aussen zu befördern wäre relativ umstandslos. Vielen vielen Dank allen Beteiligten !!

    Sehr problematisch alles. Mit der DSLR dran hab ich jetzt schon einen für den Okularauszug ziemlich langen Hebel -- Baader RCC um eine Filterschublade nutzen zu können, durch den grossen Arbeitsabstand des Korrektors ist die Kamera eh schon weit aussen. Nun, die 6 Spikes gefallen mir jedoch auch nicht wirklich. Schwierige Nummer, echt. Die Fangspiegelstreben sind nicht auf einer Linie, das dürfte man aber hinbekommen wobei mich diese leicht verschobenen Spikes nicht stören.

    Was is denn da schon wieder los?! Auf dem ersten Bild mit halbwegs korrekter Fokuslage sieht man auch die Fangspiegelhalterung?! Verkippung der Kamera im Auszug? Ich dreh durch bald :)