Beiträge von hansheiser im Thema „Zu viele Spikes“

    Hab nun den Hauptspiegel nach vorne versetzt. Das hat mit den originalen Schrauben und Federn noch gepasst. Nur die Konterschrauben (?) müsste ich gegen längere tauschen. Der Fokus ist jetzt weiter nach aussen verlagert. Ließ sich auch alles problemlos kollimieren. Freue mich gerade wie ein kleines Kind !


    [edit]:
    Noch passende längere Schrauben im Keller gefunden. Glücklicherweise Gewinde mit "normaler" Steigung

    Naja, ich mag 4 Spikes, aber keine 6, schätze mal ich werde damit wohl leben müssen, grundsätzlich ist das ja auch nicht soooo wild sondern eher ein subjektives Ding. Aber ich hab durch die zahlreichen Antworten und Tips von Euch wieder einiges gelernt. Bin Einsteiger und hab wenig Ahnung von der Materie (wie man an dem Beitrag mit der Brennweite sehen kann -- wie peinlich :) und die Fotografie hier mitten aus dem Ruhrgebiet raus ist schwierig. Versuche halt alles irgendwie zu optimieren und dachte den Okularauszug nach aussen zu befördern wäre relativ umstandslos. Vielen vielen Dank allen Beteiligten !!

    Sehr problematisch alles. Mit der DSLR dran hab ich jetzt schon einen für den Okularauszug ziemlich langen Hebel -- Baader RCC um eine Filterschublade nutzen zu können, durch den grossen Arbeitsabstand des Korrektors ist die Kamera eh schon weit aussen. Nun, die 6 Spikes gefallen mir jedoch auch nicht wirklich. Schwierige Nummer, echt. Die Fangspiegelstreben sind nicht auf einer Linie, das dürfte man aber hinbekommen wobei mich diese leicht verschobenen Spikes nicht stören.

    Was is denn da schon wieder los?! Auf dem ersten Bild mit halbwegs korrekter Fokuslage sieht man auch die Fangspiegelhalterung?! Verkippung der Kamera im Auszug? Ich dreh durch bald :)

    Nochmals vielen Dank für die Hinweise. War gerade draußen und es scheint tatsächlich das Auszugsrohr verantwortlich zu sein. Hab nicht nachfokussiert, aber man sieht deutlich, dass der Spike verschwindet, wenn das Rohr nicht mehr in den Tubus ragt:




    Oh Mann, den Hauptspiegel nach vorn setzen, das krieg ich doch nie gebacken. Zumindest nicht gerade ;) Das würde die Brennweite verkürzen, richtig? Wenn dem so ist, wird ja auch das ganze System schneller. Halte ich für problematisch, ist ein 200/800 Newton.

    Mir ist noch was aufgefallen: Der Tubus hat innen eine Naht -- ist ein Orion Blechtubus und irgendwie haben die Konstrukteure die Haut innen zusammenfügt (naja, sonst würde ja auch keine Schelle um den Tubus passen). Aber das sind nur wenige Millimeter. Werd heut Abend mal was austesten am Stern. Mal sehen ob ich in den Fokus komme, wenn der Okularauszug nach aussen verlagert wird, dass da nichts mehr in den Strahlengang ragt. Koma ist ja erstmal egal, will ja die Ursache für die Spikes klären.

    Wobei der Okularauszug doch einen ziemlich großen Durchmesser hat. Würde der Spike dann nicht auch irgendwie "dicker" sein? Und danke erstmal für die schnelle Antwort. Gruß, Hans

    Hallo. Habe bereits einige Forenbeiträge gelesen, aber werde irgendwie nicht schlau aus allem. Mein Newton hat einen Fangspiegel mit 4 Halterungen, erzeugt werden aber 6 Spikes. Und die zusätzlichen zwei, die da eigentlich nicht hingehören, liegen merkwürdigerweise auch noch ziemlich genau 45 Grad zu den "normalen" Spikes. Habe unten ein Bild angehangen. Also, in den Strahlengang ragt innerhalb des Tubus erstmal nichts, ausser 15mm des Okularauszugsrohrs. Wenn ich mir die Fangspiegelhalterung ansehe, erkennt man, dass die Streben sichtbar verbogen sind. Kann das der auslöser sein? Würde mich wundern, dass die zusätzlichen Spikes dann nicht willkürlich verstreut sind. Der Hauptspiegel hat 3 Klemmen, können die auch was damit zu tun haben?