Beiträge von DOBI im Thema „Fragen zu Dobson , Webcam uvm.“

    Hi Guido,


    erstmal herzlich Willkommen,


    zum Thema modifikation der Rockerbox am Dobson findest Du bestimmt eine ganze Menge über die Suchfunktion im Forum.


    Mein Tip, such mal den Dirk Mohlitz hier aus dem Forum, und bestelle bei ihm Ebony-Star und Teflon.


    Ist günstig, gut und fix angebracht.
    Danach ist die Nachführung auch bei hoher Vergräßerung ein Kinderspiel, es läuft deutlich ruckfreier !


    Als Buchtipp wäre das von Dir erwähnte "Stars am Nachthimmel" eine gute Wahl, ebenso der aufgeführte "Karkoschka", und, wieder ganz neu am Markt, der "Deep-Sky-Reiseführer" von Ronald Stoyan.


    Auch wichtig ein Astro-Jahrbuch, z.B. "Kosmos Himmelsjahr 2005", um immer auf dem laufenden zu sein über Mondphase, Sonne/Mond-auf und untergangszeiten, Planetenstellung uvm.


    Empfehlen zur Beobachtung würde ich noch :
    M35 - sehr schöner Sternhaufen in den Zwillingen,
    M37 - s.o. im Fuhrmann
    h+xi - Toller Doppelsternhaufen im Perseus,
    und, spät in der Nacht, wenn der Gr.Wagen(gr.Bär) hoch am Himmel steht, unbedingt noch:
    M51 - Die berühmte "Whirlpool-Galaxie".


    Ich wünsch Dir viel Spass und Erfolg,


    Michael