Beiträge von Rolf_1981 im Thema „Fragen zu Dobson , Webcam uvm.“

    Hi,


    also zu Planeten mit Webcam:


    Ich würde den Dob während der Aufnahmen gar nicht nachführen! Du schließt die Webcam (welche genau, ich hoffe 740 oder 840 wg. echtem CCD) an. Jetzt musst du aber UNBEDINGT darauf achten, dass du ganz genau fokusierst! Da machen minimale Drehungen am Fokus, die du kaum im Handgelenk spürst, schon große Unterschiede. Einmal fokusiert, auf keinen Fall mehr rankommen, sonst gehts von vorne los.
    Was jetzt kommt erfordert Übung, aber dass Astrofotografie einfach ist, behauptet ja auch niemand. [;)]
    Du richtest den Dob so aus, dass Jupiter, Saturn... gerade ins Bildfeld kommen und beginnst dann, ein AVI aufzuzeichnen. Auch wenn der Planet in 10 oder 20 Sekunden durchgelaufen ist, so hast du in dieser Zeit doch immerhin ein paar hundert Frames auf dem Video. Die ganze Prozedur wiederholst du mehrere Male und setzt am PC dann die Videos zu einem AVI zusammen - sollten schon über 1.000 Frames sein.
    Von Hand kannst du dann die schlechten rauswerfen und startest z.B. Giotto, um die Bilder aus dem AVI zu MITTELN. Als Zentriermethde wählst du am besten Helligkeitsschwerpunkt (da macht es nichts aus, dass der Planet durchs Gesichtsfeld gewandert ist --> wird autom. zentriert).
    Evtl. brauchst du noch einen IR-Sperrfilter, da CCD`s auch im Infrarotbereich empfindlich sind, der Fokus im Infrarot jedoch anders liegt als im visuellen Bereich -> Folge: Man findet evtl. keinen Fokus.
    Auch solltest du zuvor deinen Sucher zu 100% genau justieren, denn wenn die Webcam einmal drauf sitzt, bleiben dir nur noch Sucher und das Bild der Webcam auf dem Monitor, um den Planeten wieder einzustellen; und genau das wirst du bei dieser Methode nach jedem Minivideo erneut tun müssen...