Beiträge von Mootz GMS im Thema „Fragen zu Dobson , Webcam uvm.“

    Hallo Guido!


    Ähh...Rollenlager... das ist ein völlig anderes Ding. Wie du so etwas ausbremsen kannst, weiß ich nicht, aber Andere wissen es bestimmt.
    Hab allerdings schon von einigen experimentierfreudigen Leuten gehört und gelesen, die nach diversen Rollen- und Kugellagerversuchen wieder zu Arbeitsplatte und Teflon zurückgebaut haben.
    Grundsätzlich sind 2" Nebelfilter die bessere, aber auch wesentlich teurere Wahl. Manche ausgedehnte Nebelgebiete lassen sich nur mit den 2"-Übersichtsokularen richtig einfangen.
    Mit entsprechender 1/1/4" Adaption am Auszug sind die großen Gläser auch vor den anderen Okularen zu verwenden.


    CS, Günther

    Hallo Guido


    Wenn sich Deine Drehteller im Wind drehen, ist das nicht normal. Haben alle drei Teflonstückchen Druck wenn das Teleskop drauf steht? Sind evtl. die Drehteller durch unsachgemäße Lagerung der Platten gewölbt? Ist eventl. schon eine zu dicke Unterlegscheibe an der Zentrierhülse montiert? In solchen Fällen kommt kein, zu wenig und/oder ungleichmässiger Druck auf die Lager.
    Sind die Oberflächen der Drehteller wellig oder zu stark gewölbt, wirst Du mit dieser Rockerbox keine Freude haben und solltest versuchen, sie um- oder auszutauschen. Eine minimale Wölbung kann möglicher Weise durch stärkeres Anziehen der Zentrierschraube kompensiert werden.
    Wenn dein Teleskop in der Höhenachse wieder ein Stück nach unten sackt, ist es Kopflastig.
    Gegenmassnahme wären entsprechende Zusatzgewichte am Tubusende. Empfohlen wurden da schon Mal kunststoffummantelte Magnete mit denen man Aquarienscheibensauber macht. Magnete haben den Vorteil, dass man sie am Tubus entlang verschieben kann. So sind unterschiedliche Zubehörgewichte (Okulare, WebCam) ausgleichbar.
    Geh Mal mit Ruhe dran und klär die einzelnen Punkte ab. Bei nem Neuteil sollte nichts krumm sein und nichts wackeln, nur wenn man´s anfasst oder ein leichtes Lüftchen weht. Bei diesen günstigen Massenprodukten muss etwas eigene Nacharbeit (Tuning) in Kauf genommen werden aber auf eine grundsätzliche Funktionstüchtigkeit hat man auch hier Anspruch.
    Dein Okularpark reicht für´s Erste locker und mit zusätzlichen Anschaffungen würde ich warten, bis eigene Erfahrungen zu weiteren Wünschen führen. Ein UHC und ein O III Filter werden bei dieser Öffnung irgendwann Pflicht, da es ja viele Gasnebel und Planetarys zu sehen gibt. die meisten dieser Nebel bringen solche Filter erst richtig raus.


    Viel Erfolg und CS,
    Günther

    Hallo Guido!
    Ruckelnde Nachführung? Bis Deine Arbeitsplattenbeschichtung kommt, ein paar Kleinigkeiten, die helfen können.
    1.Die Hülse, welche den Zentrierstift der Drehteller aufnimmt hat oft in den Bohrungen der Drehteller Spiel, was zu einem kleinen seitlichen Ruck am Beginn der Bewegung führt. Eine Lage Klebeband pro Drehteller wird um die Hülse gewickelt und die Hülse dann "Press" in die Aufnahmen geschoben.
    2. Meistens liegt neben den drei Teflonstücken, die auf dem Drehteller befestigt sind, ein rundes Teflonscheibchen für die Mittenachse bei. Eine auf dieses Scheibchen gelegte, dünne Unterlegscheibe (z.B. Dichtung aus dem Sanitärbereich)entlastet die drei äußeren Teflonstückchen erheblich, was zu leichterem, ruckfreierem Lauf führt.
    3. Die Zentrierung als solches wird mit der Schraube nur auf minimalen Druck gebracht. Gerade so viel Druck, dass die Teller sich bei Entlastung werder seitlich noch in der Höhe gegeneinander verschieben.
    So montiert, ist das System schon recht gut zu verwenden und der zusätzliche Einbau einer Arbeitsplattenbeschichtung mit rauer Oberfläche bringt den letzten Schliff.


    Viel Spass und CS, Günther