Beiträge von Stathis im Thema „Fragen zu Dobson , Webcam uvm.“

    Hallo Guido,


    Saturn (ohne den Ring) hat zur Zeit eine scheinbare Größe am Himmel von 21" (Bogensekunden). Das ist so groß wie ein Eurostück in 225 m Entfernung! Wenn du ihn bei 277x noch als klein empfindest, hast du vermutlich etwas falsche Vorstellungen aufgrund der vielen schicken Bilder hier. Es ist eine gewisse Erfahrung nötig, um kleinste Details auf den Planeten zu erkennen, mit einmal kurz über's Gesichtsfeld wandern lassen ist es nicht getan. Dasselbe gilt natürlich auch für Deep Sky Objekte. Ein sehr lehrreiches Buch zur Einführung in die Deep Sky Techniken ist das Praxishandbuch Deep Sky der VDS.


    Ich vermute, du hast im Azimut ein Rollenlager und nicht wie Günter annimmt Teflon auf rauer Küchenarbeitsplatte? Sonst kann ich mi das mit der Drehung im Wind nicht vorstellen. Siehe Verbesserungsmöglichkeiten auf Pteng's Seite und im Forum unter Dobsonauswahl oder Rockerboxtuning