Beiträge von 2odiac im Thema „Mein erstes Newtonsetup für Astrofotografie“

    Moin Stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-MECHANIK</i>
    Gerade habe ich einen Skywatcher 80/400 umgebaut, um damit Aufnahmen zu machen. Der hat im Dekolliminiertem Zustand schon gute Bilder gebracht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    den 80/400 für´n Hunderter?

    Hallo zusammen,


    hab ich was verpasst? Meine Interpretation des Eingangsbeitrags war zu zeigen, dass es nicht unbedingt eine Avalon Uno mit einem Esprit 150 und Atik 1100 (mitsamt Filtergeraffel und Guidinggedöns) sein muss um in die Astrofotografie einzusteigen bzw. wenn einem das tage-/wochenlange Photonensammeln mit Filtern und SW-CCD zu viel wird, auf eine DSLR am Seriennewton "down zu sizen" und trotzdem ordentliche Bilder bekommt!


    Natürlich bietet das Setup ne Menge an kleinen Defiziten, allerdings stellt sich mir da auch die Frage, ab wann merkt das ein Einsteiger? Bis man 1m Brennweite an der oberen Belastungsgrenze einer Montierung 12min auf Spur hält, da umrundet der Mond die Erde das ein oder andere Mal und als Einsteiger nen Newton komplett selbst bauen? Und wo wir schon beim Thema sind, ich pers. würde erst gar nicht zu einem Newton greifen sondern zu einem 80er ED APO, allerdings wird´s dann auch wieder etwas teurer...