Beiträge von Mettling im Thema „Mein erstes Newtonsetup für Astrofotografie“

    Hallo Stefan,


    Schöne Passhülse, aber in der Tat missverständlicher Threadtitel. Ich zumindest würde einem Einsteiger nicht zu einem 8" f/4 auf einer grenzwertig belasteten Monti raten. Eher (wie Du ja auch meinst) zu einem kleinen, feinen Foto-Refraktor auf einer Montierung, die ihn auch bei etwas Wind stabil trägt.


    Aber mir ist schon klar wie der Thread gemeint ist und ich finde das auch gut. Und wie gesagt: die Hülse gefällt mir. Ich nenne einen Skywatcher 130PDS mein eigen. Ich nutze ihn bislang nur visuell, aber ein MPCC liegt schon bereit für ein paar Fotoversuche wenn ich etwas Zeit und Ruhe finde.


    Womit wir beim Thema wären: Verbesserungen am Skywatcher Fotonewton. Ich habe bei meinem auch den OAZ als Schwachpunkt ausgemacht. Er läuft zwar recht gut und verkippt auch nicht mit der leichten 1000Da dran. Aber die Klemmung mit den beiden Schrauben ist wirklich billig gelöst. Zumal sie etwas Übermaß hat und die 2"-Hülse des MPCC deutlich zu viel Spiel hat. Da ist Dein Tuning mit der maßhaltigen Hülse mit Sicherheit eine Verbesserung.
    Noch etwas: wie sieht es bei Dir mit der Länge des Auszugsrohres aus? Bei mir ragt das Rohr in den Strahlengang wenn ich mit der Kamera und Flattener im Fokus bin. Ist das bei Dir auch so? Ich werde das Rohr kürzen müssen, wenn ich mal ernst machen will.


    Bis dann:
    Marcus