Beiträge von Wega im Thema „welche okulare für lidl scope“

    (==>)stefan-h:


    Die Testberichte interssieren Dich nicht?


    Hast Du überhaupt schon mal durch ein BCO durchgeschaut?


    Vielleicht einfach mal tun, dann reden wir weiter ;)


    Ansonsten: die bilden nicht nur auf der optischen Achse, sondern darüber hinaus gestochen scharf ab. Im Randbereich allerdings nicht mehr verzeichnungsfrei, aber dafür halt größeres Gesichtsfeld. Da ich kein Vermessungsokular, sondern ein Beobachtungsokular möchte, finde ich das aber unerheblich.
    Und wie gesagt: hinsichtlich Schärfe, Kontrast, Brillanz, Transmission, Helligkeit und Frabtreue derzeit unerreicht, auch nicht von Ethos, Delos und co, die zwar mehr Komfort bei sehr guter Abbildungsleistung bieten, aber nicht die gleich extreme Abbildungsqualität der BCOs erreichen (s. auch die beiden Testberichte oben)

    Noch ein Bericht, hier schägt das Baader classic ortho ein Pentax XM und ein Delos:


    "Now what blew me away was the clarify of the 10mm Baader Classic Ortho with its less glass. Yes, with a 50 degree field of view it doesn't equate to the 70 or 72 degrees that the Pentax XW or Delos give, but it did pop a couple to several more field stars and in the case of NGC 5533 it was the BCO (Baader Classic Ortho) that popped the spiral structure, not the Pentax or Delos. Once seen though, I was able to discern the structure and arms in the Pentax XW fist, then in the Delos."


    Nachzulesen unter:
    http://jaysastronomyobservingb…ath-in-eyepieces10mm.html

    Leute, Leute,
    ich vergleiche doch keine alten Orthos mit modernen Linsenstapeln, sondern neue Top orthos (Baader classic ortho, Fujiyama...).
    Und da ist es nunmal einfach so, dass sie in ihrer Abbildungsqualität ungeschlagen sind, nicht mal von einem Delos.


    Wer es nicht wahrhaben möchte: einfach mal durchsehen, einfach mal selber vergleichen!


    Mich hat es ja selber auch gewundert, als ich das erste Mal durch ein Baader classic ortho durchgeschaut habe, wollte es schier nicht wahrhaben, aber es ist einfach so, die Dinger bilden besser ab, als alles andere was es heute so gibt. Klar, Augenabstand ist geringer und Geschichtsfeld kleiner, aber mit 52° immer noch angenehm groß.


    Übrigens hier mal ein Vergleich Delos vs. BCO, bei dem das classic ortho gewinnt:


    Test ranking:


    1. ZAO-II (Zeiss, nicht mehr erhältlich)
    2. BCO
    3. Delos


    Nachzulesen hier:
    http://hyperionzoomlover.blogs…ho-6-10-1832-plosslq.html

    Gerede um ein ortho?
    Du tust ja gerade so, als wäre das etwas minderwertiges.
    Genau das Gegenteil ist aber der Fall.


    Ein gutes ortho toppt bezügl. Schärfe, Helligkeit, Brillanz und Kontrast jedes Ethos, Delos, ES 100° etc...

    Meiner Überzeugung nach ist bei f 10 und 70mm Öffnung bei einem 6mm Okular das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Alles weitere ist übervergrößert und bringt nur noch Unschärfe und matschige Bilder.


    Und bei 6mm funktioniert ein ortho noch sehr gut (ca. 6mm Augenabstand) und bringt die denkbar beste, schärfste, kontrastreichste und brillanteste Abbildung und das ganz noch für wenig Geld. Bei den Baader classic orthos sogar mit 52° GsF.
    Da kommt ein Planetrary oder eine Goldkante von der Abbildungsleistung nicht auch nur annähernd hin, da liegen ganze Welten dazwischen.
    Einfach mal durchschaun - ich wollte es vorher auch nicht glauben, aber der Unterschied ist echt brutal.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />


    Zu den Baader Orthos: Die kenn ich nicht. Sie sind wohl etwas aufgebohrt so dass sie 52° Feld haben. Der Teil, der über die 46° bei normalen Orthos geht wird vermutlich etwas unscharf sein. Im inneren Bereich sind diese Orthos vermutlich so scharf wie normale Orthos also schärfer wie das Goldkante (es gab mal einen Testbericht dazu, den ich leider net find). Dafür hast Du halt einen kleinen Augenabstand.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt nicht ganz. Der Randbereich ist nicht unscharf, er ist allerdings nicht verzeichnungsfrei. Spielt aber bei der Beobachtung eigentlich keine Rolle. Dafür macht das 52° Gesichtsfeld mehr Spaß als die 40° meiner älteren orthos von Celestron.
    Die Baader sind allerdings nicht so schraf wie übliche orthos, sondern tatsächlich so scharf wie nur orthos der Spitzenklasse sein können, nämlich wirklich der Hammer!


    Wenn Du eh orthos magst, besorg Dir doch mal das 6 oder 10mm, Du wirst begeistert sein.

    Hallo,


    ich würde Dir ganz klar die Baader classic ortho Serie empfehlen.
    Passen mit 32mm, 18, 10 und 6mm perfekt zu Deinem Teleskop und bieten überragende Spitzenqualität in der Abbildung.
    Gesichtsfeld 52°, kein Weitwinkel also, aber schon ok, dafür umwerfende Abblidungsqualität in Punkto Schärfe, Brillanz, Helligkeit und Farbtreue!


    Seit ich die Dinger habe, bleiben meine sauteueren 100° Okulare oftmals ungenutzt im Okukoffer liegen...


    6, 10 und 18mm
    http://www.teleskop-express.de…e-Zeiss-Konstruktion.html


    32mm
    http://www.teleskop-express.de…it-Seitenlichtblende.html


    Zusammen also für 4 Spitzenokulare für zusammen gerade mal EUR 226.-