Beiträge von tobsa im Thema „welche okulare für lidl scope“

    hallo,


    ich habe noch eine weitere frage: ich konnte für sehr wenig geld eine philips spc900nc plus 1 1/4" adapter inkl. ir-sperrfilter bekommen. welche brennweite bzw. welche barlowlinse macht nun sinn für mich? ist die genannte baader q turret barlow geeignet, oder macht eine 3× barlow mehr sinn?


    viele grüße
    tobias

    Hallo,


    das hilft mir wirklich weiter. Werde ich direkt ausprobieren und heute Abend an Jupiter testen. Danke


    Nachtrag: Die Linsen sitzen wieder richtig. Danke für die Hilfe!


    Viele Grüße
    Tobias

    hallo,
    ja das ist wieder ganz typisch für mich. ich hab ein talent für solche missgeschicke ;)
    naja. ok es geht in der abbildung speziell um das kronglas. diese linse ist bei mir auf beiden seite unterschiedlich stark nach aussen gewölbt. wo zeigt nun welche seite hin? momentan ist es so, dass die kleinere wölbung in das tubus innere zeigt. bezüglich der achsen: verstehe ich das so richtig, dass ich dann eine linse so lange drehen muss, bis die abbildung wieder scharf ist?

    hallo,
    ich bräuchte mal eben hilfe. ich hab die linsen des teleskops ausgebaut weil ich den tubus von innen auskleiden wollte. gestern als ich den jupiter beobachten wollte, konnte ich das bild nicht mehr scharf stellen. jupiter war nur noch ein heller fleck mit einer gleichgroßen versetzten hellen scheibe. ich glaube das ich die linsen falsch eingebaut habe. ich beschreibe mal kurz: die untere linse ist auf der einen seite plan und auf der anderen seite hat sie ein tal. das tal zeigt zum himmel. dann kommt ein plastikring. die zweite seite hat auf beiden seiten eine wölbung nach aussen. die seite mit der stärkeren wölbung zeigt zum himmel. ist das so nicht richtig?


    viele grüße
    tobias

    hallo,


    ja es waren 3 okulare dabei. ein rk 20mm, ein k 10mm und ein k 4mm. das rk 20 finde ich persönlich am besten. das k 10 ist auch noch in ordnung, aber beim k 4mm gefällt mir der augenabsrand und die schärfe nicht wirklich.
    ich bin jetzt günstig an ein 32mm tsspl und an ein tssw 6mm "blaukante" gekommen. die gespannt wie die so sind. als nächstes werde ich mir dann entweder goldkanten oder die orthos besorgen. ihr habt mir auf jeden fall alle sehr geholfen!


    viele grüße
    tobias

    handelt es sich bei dem tssw mit 66° und blauem ring auch um goldkanten?


    edit: ich denke ich habe mit die frage selbst beantwortet. die blaukanten sind wohl bessere goldkanten gewesen, wobei dieser unterschied heutzutage nicht mehr zutrifft

    so günstig muss es nicht sein. ich bin durchaus bereit so um die 50€ pro okular zu investieren. es werden die goldkanten werden. habe mir gerade schonmal ein gebrauchtes tsspl 32mm für 25€ gekauft. konnte bei dem preis nicht widerstehen



    viele grüße
    tobias

    ich danke euch alles für die antworten. es werden dann wohl die goldkanten. ein großes sichtfeld und angenehmes hineinschauen hört sich für mich gut an. bei den beiliegenden okularen, vor allem bei dem 4mm okular, habe ich schon das gefühl das mein auge auf dem okular liegt. ist jetzt nicht unbedingt unangenehm, aber mehr komfort wäre besser.


    viele grüße
    tobias

    ich bin gerade hin und her gerissen. den koffer kann ich für 75 bekommen. 3 omegon okulare plus die barlow kosten ca. 200. ist die abbildung der omegon okulare viel besser, oder haben die okulare nur die vorteile durch das einblickverhalten und das gesichtsfeld?

    danke für die schnelle antwort. mit goldkanten meinst du die omegon ultra wide angle okulare? sind relativ teuer. wie steht es denn um den ts okularkoffer mit 3 plössl okularen, einer 2x barlow und 4 farbfiltern. könnte den günstig bekommen. oder ist das rausgeschmissenes geld?


    viele grüße

    hallo zusammen,


    ich konnte vor kurzem sehr günstig das bresser skylux 70/700 erstehen. gerne würde ich noch ein paar gute okulare dazu kaufen. meine frage ist welche in denn nehmen soll? soll ich zu plössl greifen und wenn ja, zu welcher brennweite und marke? für den anfang würde ich gerne 3 okulare kaufen.


    viele grüße
    tobias