Beiträge von GroßerNagus im Thema „Sinnvoller Erstkauf?“

    Endlich ein Wolkenfreier Himmel heute!
    Ich habe es geschafft M42 und M45 vor die Linse zu bekommen, sogar den Mond hab ich gesehen! ;)
    Ein Abstecher zu Jupiter war auch noch drin, allerdings nur bei 56x, bei 175x war kein Fokus möglich, jede Bewegung am Fokus-Rädchen hat alles derart erschüttert...
    Kann es sein dass ich bei Jupiter die Monde gesehen habe!? Das war wirklich faszinierend! Nicht sooo groß, aber auch nicht sooo klein. Sogar relativ ruhig, allerdings scheint das Gesichtsfeld doch sehr gering zu sein, man muss schon sehr genau reingucken und dann is Jupiter recht schnell raus gelaufen.


    Ein Foto vom Mond hab ich auch noch zusammen gebracht! ;D Kein tolles für eure Verhältnisse, für mich aber das erste verwertbare und das freut mich besonders! Mit der Fujifilm X10 bei 1/125, F2,2 und ISO 100 vors 20mm Okular gehalten... sollten dann 35x gewesen sein?


    Bilder verlinken check ich wohl leider nicht! ;)

    Wow! Das sind wirklich tolle Bilder, Jörg! Und in der Tat, sehr ermutigend! ;)


    So hatte ich mir das jetzt auch gedacht, erstmal mit GoTo rumspielen und sich langsam steigern! Echt Top!

    Danke für Eure Anfänge! :)


    Ich kenne das auch aus anderen FFachgebieten in denen ich besser bewandert bin als hier. Da wollen die Anfänger auch immer die Eier legende Wollmilchsau, am besten für 5,- €!
    Man schätzt sich nur selbst nie so ein! :)


    Inzwischen habe ich einiges durch Eure Ratschläge gelernt und hole nun erstmal das alte "Optus" aus dem Keller und spiele damit ein paar Wochen rum...
    http://www.amazon.de/Optus-OPT…DBEKJF8?tag=astrotreff-21


    Und dann möchte ich mit einem Newton 150 den nächsten Schritt wagen! Dazu eine vernünftige Montierung mit Nachführung und dann taste ich mich langsam an passendes Zubehör Um Schritt für Schritt in die Fotografie einzusteigen!

    Richtig... Ich hatte die lange Ausrüstungsliste gesehen. Mir war nur nicht klar was da genau alles für die speziellen Projekte genutzt wird!


    Angenommen ich habe alle notwendigen Teile (irgendwann...), wie funktioniert das Foto machen an sich? Einfacher Fernauslöser mit beispielsweise 60 sek Belichtung und 15 Intervallen eingestellt? Also die Intervalle und Belichtungszeiten korrekt zu wählen / berechnen ist sicher wieder ein Thema für sich. Schon klar! Ich meine nur das "abdrücken"!

    Vielen Dank für die ganzen Tipps!


    Bei den Regensburgern klingel ich auf jeden Fall vor meinem Kauf an!


    Na, das klingt ja doch deutlich komplizierter als man es sich vorstellt...


    (==>) Stefan, ich dachte erst ab 200 bekommt man halbwegs schöne Bilder...
    Aber hier:
    https://deepskydaddie.wordpres…/die-plejaden-messier-45/


    Hat der Fotograf ja scheinbar so etwas als Foto Equipment:
    http://www.astroshop.de/skywat…orer-bd-az-s-goto/p,14989


    (==>) Silvia, tolle Bilder sind das mit dem Teleobjektiv geworden! Wie gesagt, das drumherum war mir nicht so klar...

    Vielen Dank schon mal für die bisherigen netten und hilfreichen Antworten!


    Ich dachte, ich gebe vielleicht gleich 1.000,- Euro aus, kaufe das NEQ5 Pro mit Synscan Goto dazu und muss dann nur noch die Kamera einstöpseln... Aber nachdem das sowieso nicht funktioniert und das HEQ5 sogar grenzwertig ist, tendiere ich dann doch zu einem Dobson. Wie funktioniert denn dabei die Fotografie? Mondbilder, etc sind hell genug und ich kann somit einfach, evtl mit ein paar Sekunden Belichtung knipsen? Aber wie läuft das mit der Kamera? Und klappt das auch mit einer nicht SLR? Kann jemand vielleicht einen Adapter oder was man bräuchte verlinken? Das wäre sehr interessant. Und sind das auch brauchbare Bilder?


    Ich stelle mir das nun so vor, ich kaufe mir nun ein Dobson. Für mein Verständnis ist das annähernd dasselbe wie das andere, nur ohne "Stativ" dafür mit so einer Holzkiste als unterbau? Später kaufe ich dann evtl mein Fotozubehör plus HEQ6 Montierung und kann das Teleskop damit (relativ) problemlos nutzen?


    Danke für die interessantesten Vergleichsbilder, Thomas! Also kann das Teleskop noch so viel Zoll oder mm haben, farbig wird es nur bei Langzeitbelichtung? Also auch ein 406 / 1800 zum Beispiel, bringt mich zwar näher und schärfer ran, bleibt aber grau in grau?


    http://www.astroshop.de/skywat…r-classic-dob-set/p,18012
    Kann ich das später auf eine HEQ6 montieren? Und kann ich jetzt damit Fotos machen?

    Hallo die Herrschaften,


    wie im Betreff bereits angedeutet wende ich mich an Euch um ein paar Tipps zum Erstkauf zu erhalten! In zahlreichen Beiträgen die hier in letzter Zeit gelesen habe, hat sich eine gewisse Zuversicht eingestellt eine freundliche und kompetente Beratung zu erhalten! :)


    Ich habe vor 20 Jahren von meiner Mutter zu Weihnachten ein Aldi Teleskop bekommen. Ich glaube es war ein Bresser. Damals hatte ich nicht viel Ahnung und habe ab und zu damit den Mond angesehen. Nach ein paar Jahren ist es in den Keller gewandert. Die Tage werde ich es mal wieder auspacken. Das Thema lässt mich nämlich seit einigen Monaten nicht mehr los! Allerdings hat das Aldi Teleskop schon damals meine Ansprüche nicht wirklich erfüllen können. Daher möchte ich nun ein vernünftiges Gerät kaufen.


    Mein Budget liegt bei ca. 750,- Euro. Ich würde maximal bis 1.000,- gehen im Moment. 500,- wären mir am liebsten! ;)


    Nach gründlicher Recherche bin ich auf dieses Teleskop gestoßen:
    http://www.astroshop.de/skywat…orer-bd-neq-5-set/p,18015


    Was ich damit machen möchte ist natürlich ein gelegentlicher visueller Spaziergang zwischen Planeten und aber vor allem interessieren mich als Trekkie, Nebel und Galaxien. Die Bilder von dem preislich angenehmeren Skywatcher 150/750 sehen im Deep Sky Bereich für meinen Geschmack immer so aus als wäre dort Schluss kurz bevor es interessant wird!
    Was das Teleskop angeht bin ich deshalb schon sehr festgelegt, es soll ein Skywatcher mit 200mm sein!


    Ich würde gerne so etwas beobachten:
    http://www.flaming-dawn.de/11.html
    Da gleich die erste Frage, es heißt immer Anfänger sind von den ersten Eindrücken enttäuscht. Sind die Objekte dann viel schwächer, grauer oder kleiner? Oder alles zusammen? :) hat jemand vielleicht Beispielbilder die den Unterschied von Fotos zu visuell verdeutlichen?


    Ich hätte auch gerne solche Fotos wie oben... Habe zum Beispiel eine Canon Eos 40D Kamera, dass sollte schonmal passen? Der Herr auf der Seite oben hat ja sein Equipment dazu geschrieben...


    Für die HEQ5 Pro Montierung fehlt mir im Moment das Geld, zumal ja bei der Astrofotografie sicher noch mehr Teile fehlen? Was würde man denn da grob noch benötigen?


    Das fotografieren muss nicht sofort sein, das kann ich auch vielleicht in einem Jahr mal nachrüsten. Bei dem Set das ich ganz oben verlinkt habe ist die NEQ5 Montierung dabei. Die kaufe ich jetzt theoretisch dazu um sie später gebraucht verkaufen zu müssen, weil ich für Fotos eine andere brauche... Der Shop oben bietet auch eine NEQ5 Pro mit Synscan an, die gerade noch in meinem Budget wäre! Ist der Unterschied zur HEQ5 Pro nennenswert? Kann ich evtl mit der NEQ5 Pro auch solche Fotos wie oben erreichen? Dann müsste ich nicht warten und keine Montierung nachrüsten.
    Wäre es bei meinem Wunschgerät denkbar ein Dobson 200/1200 zu kaufen und später "einfach" auf eine HEQ5 Pro zu montieren? Oder ist das nicht so einfach wie ich es mir vorstelle? Dann müsste ich jetzt nicht die NEQ 5 kaufen die ich später ohnehin nicht mehr verwenden kann...


    Wie funktioniert das mit den Fotos eigentlich? Ich stecke die Kamera per Adapter an das Teleskop und die belichtet Stundenlang? Die Synscan motorisierung gleicht dabei die Erdrotation aus, damit das Bild nicht verwackelt?


    Falls es jemanden interessiert, ich wohne hier Am Gesäß der Welt mit großem Garten, am Berg und habe sehr freies Sichtfeld, ich plane also nicht das Teleskop wo anders als im Garten zu nutzen...


    Ich hoffe ich nerve nicht mit den immer gleichen Anfängerfragen!


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß,
    Matthias