Beiträge von mekbuda im Thema „Sinnvoller Erstkauf?“

    Hallo Matthias,


    hoffe ich darf noch dazusenfen.


    Ich persönlich habe auch erst nach einer 30jährigen Pause im letzten Sommer wieder angefangen Astronomie zu betreiben. Ich hatte ein Astromaster 130 von Celestron (Newton). Es war zuerst sehr schön alle Objekte von damals wieder zusehen, es sind sogar viele Neue (z.B. M27) hinzugekommen, die ich nie gesehen hatte. Diese Nächte letzten Sommer haben mich dann dazu gebracht mich über Astrofotografie zu informieren, weil ich das schon immer (damals) machen wollte. Dank der digitalen Technik ist Astrofotografie heute sehr viel einfacher als früher. Ich habe mich dann entschlossen als Einstieg ein 6" f5 Newton zu kaufen mit Goto, um damit visuell und fotografisch zu arbeiten. Mein Equipment siehst du in der Signatur. Die eq5 Montierung funktioniert mit dem 6" Newton wie ich finde ziemlich gut. Einnordung lernt man schnell und es geht auch fürs erste ohne guiding zu fotografieren. Allerdings hatte ich schon eine Kamera. Das Budget für mein Setup mit Akku usw. lag bei 1500€. Mittlerweile ist schon wieder was dazugekommen.


    In diesem Link siehts du meine ersten Bildergebnisse, die dich hoffentlich ermutigen. Den Rest wird die Zeit weisen.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=176112


    LG
    Jörg