Beiträge von mk77ch im Thema „Sinnvoller Erstkauf?“

    hi matthias,


    herzlich willkommen!
    ich bin ebenfalls anfänger und war vor ein paar jahren bereits einmal feuer und flamme. damals dachte ich auch dass ich mindestens so etwas wie den 200/1000 er brauche um irgendetwas zu sehen.


    vor ein paar wochen hat es mich dann wieder gepackt und ich suche mir nun ein geeignetes setup zusammen um mit beobachtungen und auch fotografie zu starten.


    dieses mal jedoch mit einem kleinen refraktor.
    such mal auf astrobin.com nach 80/480 und schau dir die bilder an.
    viele wirklich schöne fotos sind mit kleinen weit-feld refraktoren und langzeit-belichtungen und stacking gemacht.
    der nachthimmel bietet so viele schöne motive die du auch mit kleinen vergrösserungen einfangen kannst.


    ein weiterer vorteil einer kleinen optik ist auch dass du keine montierung brauchst die mit dem kran angeliefert werden muss. ein kleines teleskop ist viel handlicher und du bist viel flexibler. die grossen reflektoren sind echt schwerer und grösser als man sich das vorstellt :)


    mit deinem budget könntest du dich einmal für die beobachtung eindecken und dann etwas später bei interesse guider und kamera dazu kaufen.


    so etwas hier:


    http://www.teleskop-express.de…und-420mm-Brennweite.html


    ist auch darauf fotografisch noch stabil genug:


    http://www.teleskop-express.de…ontierung-mit-Stativ.html


    grösser geht immer und wenn du wirklich freude an der astronomie findest wird dies sicher nicht dein letztes setup gewesen sein.


    wenn du der englischen sprache mächtig bist, findest du auch viele beiträge auf youtube wie diesen hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    liebe grüsse
    mike