Beiträge von Kreislauf im Thema „M42“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mekbuda</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    <br />Kurze Belichtungen 10 x 30 Sek Belichtungen auf ISO 200 für das Zentrum kann man ja nachholen und über das ausgebrannte Zentrum legen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Kreislauf,


    genau das habe ich letztens auch mal vorgehabt. Da habe ich 10x 30sec mit 5x 60sec und 10x120sec in DSS in Gruppen gestackt und ausgebrannt war es trotzdem - das Zentrum.


    Wie also genau geht das?


    LG
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Möglichkeit wäre getrennt Stacken. Dann zum Beispiel im Photoshop das kurz belichtete über das langbelichtete legen und im obersten kurz belichteten die dunklen Regionen mit Lassowerkzeug bei breiter Auswahlkante markieren und die Auswahl umkehren und das umliegende löschen. Dann Kontrast/Helligkeit und Farbe an den Überhängen zur unteren Ebene abgleichen (Gradationskurven/Kontrast/Helligkeit usw).


    Auch ginge gleiche Ebenenanordnung, nur die obere Ebene mit einer Ebenenmaske versehen, die untere Ebene kopieren und die Ebenenmaske der darüberliegenden Ebene mit alt+Mausklick auswählen und dort das kopierte Bild einfügen. Dann ist das ausgebrannte untere Bild Deine SW-Ebenenmaske, d.h. alles was dort hell ist, wird später mit dem untere Bild verrechnet, der dunkle Rest ignoriert. Die obere Ebene dann mit Ebenen-Einblendmodus "Multiplizieren" einstellen. Nun wählst du wieder mit alt+Mausklick die Ebenenmaske aus und machts über den Regler für Tonwerkorruktur die dunklen Stellen ziemlich schwarz und die hellen eher weiß, ein bischen herumspielen und zwischendurch durch klick aufs nomale Bild kontrollieren ob die Kontrastübergänge einigermaßen fliessend verlaufen. Wenns solala passt zu der oberen Ebene noch eine Schnittmaske mit Gradationskurven fürs Finetuning machen.


    Ein Thumbnail von meinem Photoshopfenster zu besseren Veranschaulichung:


    Obs optimal ist weiss ich nicht, es ist jedenfalls ein Weg unter vielen.


    Tschau,
    Jo

    Kurze Belichtungen 10 x 30 Sek Belichtungen auf ISO 200 für das Zentrum kann man ja nachholen und über das ausgebrannte Zentrum legen.