Beiträge von Gerd-2 im Thema „APO 80/500“

    Hallo Ulli,


    ich würde dir auch den TS Triplet empfehlen.
    Ich habe selbst den ED 80/500 Doublet nur wurde er mir halt als Equinox verkauft, die Optik sollte aber identisch sein.
    Unterschiede gibt es nur mechanisch.
    Der ED 80/500 ist ganz ok, ich bin zufrieden damit aber er ist eben nicht völlig farbrein.
    Leider gab es den TS Triplet damals als ich den Equinox gekauft hatte noch nicht.
    Aus heutiger Sicht würde ich aber die 100 Euro gegenüber dem Equinox 80 für den TS Triplet drauflegen und den nehmen.
    Der TS 80/480 Triplet hat ein hervorragendes Design das auch einem edler Herkunft wie zb. eines TBM 80/480 Triplet wie es früher von LOMO gefertigt wurde nicht nachsteht.


    Klar der TS kommt aus China und nicht von LOMO und wird sicher nicht ganz die Fertigungsqualität des LOMO erreichen aber zumindest das Design kann da mithalten.
    So ein 80/480 FPL53 Triplet erreicht in der Theorie etwa Polystrehl 0,983
    Ein ED 80/500 FPL53 / NBM 51 Doublet etwa Polystrehl 0,91


    Grüße Gerd