Beiträge von RobertR im Thema „Jupiter 13.02.2015“

    Hallo Torsten,
    Bild ist wieder eine tolle Arbeit von dir!
    Bei der Aufarbeitung geht es mir ähnlich - die Festplatte bei mir ist randvoll und ich komme mit der Bearbeitung nicht nach. Zur Zeit bearbeite ich eine Region, die direkt an die Region anschließt, die du aufgenommen hast - erlaubt schönen Vergleich der Oberflächendetails, der Farben, der Verarbeitung und der Performance der beiden Teleskope C11 und 300mmf5 Newton.


    Zu deinem Rand:
    Dein Rand sieht tasächlich auch bei mir nicht hasenrein aus. Am rechten oberen Rand sehe ich bei deinem Bild breiteren violetten in Schalen aufgebauten Überhang, ganz außen minimal roten Überhang. Vermutlich war Rot dein erster Film, gefolgt von Blau. Die gegenüberliegende Seite zeigt größere mottelige Schärfungsartefacte am Rand und helle Ringe um dunkle Objekte. Bei der Schärfung bist du in der Bildmitte perfekt ans Maximum möglich gegangen, ich sehe ganz leicht die Pixelmatrix deiner Webcam. Am Rand ist das wohl schon zu viel. Ähnliche Probleme sehe ich auch bei mir, wenn ich Sequenzen zusammenrotiere, die über 10 min Gesamtaufnahmezeit auseinanderliegen.


    Könnte auch ein .jpg Problem sein? Kannst du mir das mal als .fit oder .tif mailen?


    So sieht das bei mir aus, wenn ich über 13 min derotiere:

    Jupiter 15.02.2015 MEZ 22:48
    erster Film war Grünkanal, letzter Rotkanal


    LG
    Robert