Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Jupiter 13.02.2015“

    Hallo Torsten,


    alles hoechst eindrueckliche Jupiter, toll gemacht! Ich weiss wieviel Feinarbeit darin steckt.


    Zu der gefragten Pixelmatrix kann ich vielleicht beitragen: Solche Pixelartefakte waren schon bei der ersten alccd5 eines Freundes an Mondeinzelaufnahmen aufgetreten. Sie erinnern an ein RAW-Bild einer Farbkamera mit sich abwechselnden hellen und dunklen Pixel. Leider nuetzte da das stacking wenig, die Artefakte blieben weil immer in denselben bevorzugten Bildbereichen mit starken Kontrasten auftretend. Dasselbe zeigten auch weitere in Europa vertriebene CMOS-Kameras. Koennte mir vorstellen, das ist bei Dir etwas aehnliches am Planetenrand.


    Warum das so auftritt, entbehrt jeder Logik. Jedoch konnte ich bei der frueheren Logitech Quickcam Pro (eine der ersten CMOS-webcam mit 1.2MP-Aufloesung) einen aehnlichen Effekt beobachten, wo immer in schwachkontrastigen Bildbereichen die Bayermatrix noch zu sehen war! Ich interpretierte das so, dass man wohl zugunsten einer hoeheren fps eine dynamische RGB Layer-Berechnung eingebaut hat. Bei halber Aufloesung 640x480 war dann davon nichts mehr zu sehen.


    Eine weitere Moeglichkeit waere, dass diese Artefakte durch eine Art beschleunigte binning-Auslesung entstehen, was ich von meinen Bitran wie auch von der Toucam (Superpixelbildung bei mehr als 10fps) her kenne. Die Taktfrequenz des Aptina-Sensors tut ihr ja bei hohen fps um einen Faktor 2-3x uebersteuern, was zu Artefaktbildung fuehren koennte. Was mir bei den meisten Bildern von ASI's und QHY's zudem auffaellt, ist eine leichte Zwiebelringbildung; koennte ein Indiz sein, dass man bei hohen fps den gain zuruecknehmen sollte, um solche Artefaktbildung zu verhindern.


    Viele Gruesse
    Jan