Beiträge von BennyH im Thema „Tierische Begegnungen?“

    Hallo,


    das ist spannend, die "tierischen Mitbeobachter" sehe ich als schönen Zusatznutzen, nie zuvor hab ich soviele Wildtiere gesehen und gehört wie seit ich zum Beobachten rausfahre [;)]. Das fängt unangenehm schon bei der Anfahrt an - Stichwort Wildwechsel - da war inzwischen ALLES dabei was der deutsche Wald so hergibt, aber nur ein einziges Mal war es knapp, als kurz vor dem Platz ein Reh nur 30m vor mir über die Straße sprintete, ist uns beiden nix passiert ^^ Hasen sind strunzdoof wenn ich das mal so sagen darf, wenn ich mit niedriger Geschwindigkeit vom Platz in Richtung Straße fahre, hüpfen die im manchmal im Rudel direkt vor den Scheinwerfern und machen jede Kurve brav mit - statt einfach mal einen halben Meter nach rechts oder links ins Feld zu springen [:D] Am Platz selber sind Glühwürmchen auch ein Highlight im Sommer, sonst sieht man die hier in den Orten fast gar nicht mehr. Rehe, Füchse und anderes Kleintier sieht man dort auch immer mal um einen herumhuschen, aber meist eher auf Abstand. Wildschweine sind hier ein großes Problem und es gab auch schon einige Nächte wo das Grunzen bedrohlich nah war, vor allem im Sommer vor der Ernte! Eines Nachts kam sogar mal der Revierförster vorbeigefahren auf der Suche nach eben jenen, haben ihm dann gezeigt aus welcher Richtung seit zwo STunden kräftig gegrunzt wird.


    Lautstärke und sei sie auch nur minimal ist in jedem Fall ein gutes "Abwehrmittel", schon ein bisschen Geklapper und Geplapper von zwei Leuten reicht um alles auf freiwilligem Abstand zu halten - hört dich das Tier kommt es eh nicht näher, auch Wildschweine, die greifen ja mit Frischlingen nur in die Enge getrieben oder vom Menschen überrascht an.


    Die vielleicht engste Begegnung war mit der Spezies Fußpilzerisis Alcoholensis.. [:p] Aber selbst DIE waren handzahm und stolperten nach einem Blick durchs Teleskop in Richtung Zivilisation.


    Viele Grüße
    Benny