Beiträge von FrankH im Thema „deutliche Verbesserungen beim Ausleserauschen“

    Hallo Tino


    mal zum Spaß und ohne die Theorie anzuzweifeln
    so verrauschte Einzelbilder wie in dem letztem Beispiel schafft die Canon vermutlich auch,
    meine 1000D braucht 6s um ein Bild zu speichern, man würde dann für 50000 Einzelbilder 83h brauchen
    macht für 10x raus fahren eine Tankfüllung und einen neuen Verschluß für das nächste Bild, das relativiert den Anschaffungspreis deiner Kamera Richtung günstig


    aber die Demonstration wie aus nichts ein Bild wird ist klasse


    Gruß Frank

    Hallo


    Das mit dem Photonenrauschen
    Erklärt sich aus dem Photon selbst, es ist masselos und bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit.
    Helles Licht oder schwaches Licht kann also nicht über die Energiemenge des einzelnen Photons definiert werden.
    dann bleibt nur noch die Dichte des Photonenschwarmes, also die Räumliche und zeitliche Verteilung meinetwegen in einer "Momentaufnahme" von einem Kubikmeter.


    Gruß Frank

    oh das Bild habe ich jetzt gar nicht gesehen,
    was meinst welcher Einztelbelichtung das entspricht bei gleicher unsichtbarkeit des Flammennebels?
    Aus dem Bauch raus würde ich ja auf 30s tippen, dafür hat es jetzt schon die 8fache Zeit benötigt und die 120fache Zahl an Auslösungen.
    Ein Bild zu erreichen das aus 12x 1800s dürfte bei 2s Belichtung mehr Auslösungen benötigen als der Verschluß der Kamera aushält.
    Da weicht die Praxis wohl von der Theorie ab.


    ja gibt so Newtons, mache ja selbst auch mit 180/500mm Newton bei 5µm Pixeln das geht ganz gut.... aber was macht man dann bei 1,3µm Pixeln? ein 180er Tele hat einfach die Fläche der Öffnung nicht mehr, das Öffnungsverhältnis allein macht es nicht, man hätte nur 1/9 Fläche, das heist wenn bei 180mm Öffnung von einem schwachem Objekt 1 Photon/min reinfällt dann braucht man dafür bei 60mm Öffnung 9min.


    bedenkt man die kleinen Pixel einer Handykamera und der zur Chipgröße hervorragend großen Linsenöffnung könnte man ja damit Deepsky fotografieren[:D] wir wissen ja das das nicht geht.


    Gruß Frank

    Hallo


    das finde ich ja sehr schön das immer wieder auf das Photonenrauschen des Streulichtes hingewiesen wird,
    aber auch das aufgenommene Objekt selbst hat Photonenrauschen.


    wenn wir jetzt den kleineren Pixel gemäß Nyquist oder sonst was tralllala mit weniger Brennweite begegnen wird bei selbem Öffnungsverhältnis ja auch der Öffnungsdurchmesser kleiner. Da kann man sich dann auch ausrechnen wie das Photonenrauschen umd den Faktor Wurzel Dingens steigt. Dem ist dann auch mit längerem Belichten zu begegnen, meinetwegen doppelt so lange Einzelbelichtung oder bei gleicher auch schon wieder Zeit 4x soviel Bilder, die nötige Gesamtbelichtungszeit steigt immer weiter.


    ja mit den EMCCDs könnte was gehen, aber für deren derzeitige Kosten bekommt man auch eine Montierung welche ungeguidet 1h Einzelbelichtung zulässt.


    Gruß Frank

    Ist ganz einfach,


    Das Ausleserauschen steigt mit Wurzel Anzahl der Bider
    Erst bei 4 halb so lang belichten Bilder ergibt sich wieder das selbe Verhältnis Ausleserauschen zu Signal.


    Aber dennoch sind da mehrere Fehler versteckt,
    Einfach nur 1/4 so lang belichten würde zu 4x höherem Photonenrauschen führen.
    Und was ist mit dem Dunkelstromrauschen? Und der Chiptemperaturabhängigkeit.


    Ich glaube nicht das wenn du tatsächlich die Formel findest welche alles berücksichtigt die auch noch jeder versteht.
    Kommt es nicht bei den kleinen Pixeln zu einer geringeren Fullwellkapzität und damit verstärkt zu Hotpixel? Ich würde dazu neigen anzunehmen das das durch die kleinen Pixel gestiegene Rauschen von dem geringerem Ausleserauschen mal eben so kompensiert wird.


    Gruß Frank