Beiträge von blauemaus im Thema „Rille im Alpental“

    Hallo an Euch,


    habe noch ein etwas besseres Video gefunden:


    <center></center>


    hier sind die Rille und drei Kraterchen im Plato besser zu sehen. Vielmehr wird mit dem Newton wohl nicht gehen. Ich hätte mir eine 3xBarlow gewünscht, da ich das Gefühl hatte, dass es noch Reserven gibt, aber alles geht eben nicht. Primär hatte ich ja eigentlich den Eskimonebel auf dem Plan....


    Hallo Benjamin,


    der kurze FH ist offensichtlich recht gut, ich würde vielleicht nur den Grünauszug bearbeiten, da bekomme ich bei meinem 150/1200 FH eindeutig bessere Ergebnisse.


    Hallo Roland,


    lass mal deinen 114er aud den Mond los. Mal schauen, was er bringt. Ich hatte lange an meinem Newton gezweifelt, da oft eher mäßige Bilder. Seit er nun immer draussen ist, gibt es keine thermische Schwierigkeiten mehr. Die Holzkiste ist auch äußerst justierstabil, so dass ich ihn momentan dem Refraktor fast vorziehe. Vor Allem, weil mit der Planetencam so interessante Deepsky-Objekte erreichbar sind.


    Viele Grüße,


    Micha


    edit


    noch eine weitere Aufnahme vom 18.1. http://www.mschmiedecke.de/ast…chel_18012016_120_850.jpg


    (die gefällt mir eigentlich am Besten, ist aber hier am Thema vorbei...)

    Hallo an Euch,


    lege mal wieder eine Aufnahme nach:


    <center></center>


    Diesmal mit meinem 120/850 Newton + 2x Barlow mit 10 Verlängerung. Heute hat es mal gut gepasst. Schnelles kleinzeliges Seeing, mit immer wieder aufblitzenden Kleinkraterchen am Mond. Trotz der -9 Grad habe ich eine Weile auf dieses Gebiet gehalten. Diesmal war das Fokussieren relativ einfach.
    Die Rille ist hier recht gut zu erkennen, selbst der Doppelkrater im Plato. Etwas aggresiv geschärft, habe aber noch ein paar Videos zu Testen...


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an die Mondexperten,


    manchmal hat man fixe Ideen. Seit einiger Zeit versuche ich die Rille im Alpental zu "erwischen". Dazu habe ich ein paar Fragen: Gibt es einen optimalen Zeitpunkt (Mondalter) in dem der Schattenwurf die Rille besonders deutlich erscheinen lässt? Ist es mit 6" überhaupt möglich die Rille sauber abzubilden? Erschwerend kommt bei mir hinzu, das ein FH Refraktor der einfachsten Ausführung ist.
    Hier mal ein Testbild von vorhin:


    <center></center>


    Hier könnte die Rille zumindest teilweise erahnt werden.


    Ich freue mich auf Antworten und Diskussion,


    Micha