Beiträge von Zyrusthc im Thema „M101“

    Frank ich hab mal gehört das Mean gut sein soll wenn man nur RGB hat, da wird der Durchschnittswert gemittelt.

    Hallo zusammen. Ja ich hatte am RGB rumgeschärft. Aber generell durch den kleineren Durchlass sind die Sterne feiner und es sind weniger Details verwaschen.
    Die Luminanz hatte ich in einer zweiten Nacht aufgenommen, da war aber das Seeing so schlecht das Details regelrecht weggebügelt worden sind. Ich stelle mal nachher ein Vergleichsbild der Rohdaten ein wo man sieht wie schlecht das Seeing teilweise war und man auch den Unterschied genau erkennen kann.
    Zu Stefan, das könnte ich tun mit RGB seperat einen künstliche Luminanz stacken, aber die RGB enthalten aber nur 33% des Signals, dementsprechend wird man nicht die Helligkeit rausholen können wie es mit Lum der Fall ist.

    Ich habe zwar noch Luminanz aufgenommen, doch leider war das Seeing so schlecht am zweiten Tag das das Ergebnis einfach verwaschen aussieht. Daher zeige ich nur eine RGB Aufnahme die zwar wegen der wenigen Frames rauscht aber dennoch recht scharf ist. Ich hoffe es gefällt.


    Aufnahme: 16.02.2015
    Kamera: Moravian G2-8300FW + GPU Koma Korrektor + Astrodon LRGB Filter
    Teleskop: Skywatcher 250PDS F4,7 10" mit 1200mm
    Montierung: NEQ6 Synscan GoTo
    Guiding: Lacerta MGEN v2 am 8x50Sucher
    Exposure:RGB je 8x900 + Darks, Bias, Flats bei -25° am Chip
    Software: Theli, Fitswork, PS6 + Astronomy Tools 1.5 + Annies Astro Actions