Beiträge von Ullrich im Thema „Der große Orionnebel M42“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sternbiene</i>
    <br />Ja die Aufnahme ist toll. Bei mir erscheint der Nebel beim Beobachten oft grünlich. Ich besitze einen Newton-Reflekor-Teleskop. Kann mir jemand verraten, wie ich den farblicher zu sehen bekomme? Durch Filter? Ich bin wirklich noch neu auf diesem Gebiet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sabine -


    ja, man kann einige wenige Nebel auch farbig erkennen. Das ist aber sehr von der Übung, dem Himmel und nicht zuletzt der Teleskopöffnung abhängig. Und je nach physioligischem Zustand des Auges sieht man entweder grün oder eben magenta. Und je nach Himmel sind dafür mindestens Öffnungen von 40cm bis 70cm erforderlich. Auch wenn manche Beobachter das schon mit 20cm berichtet haben, kann man nicht generell davon ausgehen, daß man M42 in Farbe sieht.


    Grüße


    ullrich


    P.S. mit Filtern kann man in manchen Fällen den SW-Kontrast erhöhen, aber nicht den Farbkontrast, weil dann das Licht nicht mehr ausreicht. Nur die Sterne erscheinen durch Filter dann farbig, z.B. im O-III Filter grün.