Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Der große Orionnebel M42“

    Habe heute noch mal diesen Orionnebel gestackt mit DSS. Die anderen Formate nach dem Stacken wurden im Tiff (16Bit) gespeichert und in Fitswork bearbeitet.
    Die neue Datei ist nach dem Stacken im FITS-Format gespeichert und in Fitswork zuerst bearbeitet und dann in Photoshop "Farbig nach belichten" und andere Bildbearbeitungsfunktionen bearbeitet worden.


    Aber gegenüber dem 1.Bild sieht man fast kein Farbrauschen, dass ich mit Fitswork kaum wegbekommen habe.


    Gestern Abend war das Wetter optimal um den Sternenhimmel zu beobachten und einige Aufnahmen zu machen. Aber beim Aufbau des Instrumentes, ergaben sich die ersten Probleme die mir die Zeit beim Aufbauen gestohlen hat. Beim Justieren des Stativ per Wasserwaage in der Montierung, drehte ich die Schraube zu fest an, wobei hier an einem Stativfuss der Kunststoff ausgebrochen ist.


    Das musste ich zuerst mal reparieren, dass danach nicht alles am Boden liegt.[:D] Nach der Reparatur konnte ich unbesorgt die weiteren Teile aufbauen.


    Zuerst schaute ich mal Jupiter an und dann versuchte ich eine Aufnahme vom Orionnebel. Die Aufnahme kommt somit besser heraus, als die Aufnahmen die ich schon davon gemacht habe.


    Bilddaten:
    Belichtungszeit: 11 x 50 Sekunden
    ISO: 800
    Dark: 8
    Flats: 9



    eine größere Version ist hier zu finden:
    http://www.sternwarte-ehingen.…e/Emissionsnebel/M42_0001


    Gestackt mit Deepskystacker, Weiterverarbeitung mit Fitswork und Photoshop.


    Zwar wollte ich diese Aufnahme schon früher reinstellen, aber mit der Photogalerie "Galerie3" gab es beim hochladen der Bilder Probleme. Musste alles neu installieren und alle Bilder neu hochladen.