Beiträge von mmpgb im Thema „Konjunktion venus, mars und mond“

    Guten Abend allerseits,


    und ich hoffe, brennus, der Threadstarter, nimmt es mir nicht übel, wenn ich hier noch einen Versuch dranhänge, nämlich das bisherige Planetenduo zusammen mit Uranus abzulichten. Venus und Mars waren zu dem Zeitpunkt zwischen 9 und 10 Grad über dem Horizont, überwiegend Bewölkung und sanftes Mondlicht drumherum.


    Hier ein Ergebnis von 19:30 Uhr, aufgenommen mit 50 mm; Venus und Mars werden gerade rechts unten von Wolken leicht verdeckt. Hoffentlich sind einige Lichtpunkte bei euch auf den Bildschirmen noch zu erkennen, es ist ja eine zwar fischreiche, aber an hellen Sternen arme Umgebung dort:






    Hier noch eine Ausschnittsvergrößerung des kleinen Rechtecks, und hoffentlich kann jemand bestätigen, dass es dort im grünen Kreuz wirklich Uranus ist:






    Jetzt sollte eigentlich eine Vorstellung gegeben sein, wie weit das Trio noch auseinander steht. Den Bildausschnitt habe ich am PC nur grob abgeschätzt und draußen mehr oder weniger geraten. Aber ich war schon überrascht, wie eng die drei schon beisammen sind.


    Viele Grüße
    Manfred

    Hallo Michael,


    218 Minuten sind ja umgerechnet deutlich mehr als 3 Stunden, aber dafür hast du das Ereignis über einer tollen Kulisse mit fast südländischem Flair eingefangen, und das hat sich doch auf jeden Fall gelohnt. Zumindest wäre es schade, wenn dein Foto jetzt einfach so in der Versenkung verschwände.


    Und den Gert im fernen California hätte ich noch gerne gefragt, wann genau er seine Fotos gemacht hat, um die Parallaxe zwischen den Standorten dort und hier in der Nähe des Polarkreises besser einschätzen zu können. Vielleicht liest er es ja noch.


    Eigentlich wird diese Konjunktionsphase noch recht interessant, wenn Venus am 04.03. und danach Mars am 11.03 den Uranus besuchen. Aber das dürfte wegen den noch herrschenden Dämmerung fotografisch schon eine größere Herausforderung zu sein.


    Viele Grüße
    Manfred

    Hallo noch einmal,


    wohl ein letztes Mal Bilder zum Abgesang dieser Konjunktion. Aufziehende Schleierbewölkung sorgte für ganz weiches Licht am Himmel, und die drei Gestirne samt Horizont passten so gerade noch bei 19 mm ins Bild – aber immer noch ein schöner Anblick:







    Hier ist Mars kaum oder gar nicht erkennbar, aber im Bild zu finden; deshalb folgt noch dieser Bildausschnitt ...








    in groß, damit man beide Nachbarplaneten gut erkennt:









    Viele Grüße


    Manfred.

    Hallo allerseits,


    heute war ja die (vorläufig) letzte Möglichkeit, das Zusammentreffen der drei Himmelskörper zu beobachten, und eigentlich hatte ich schon alle Hoffnung aufgegeben, als in der Dämmerung dichtere Wolken aufzogen, die sich kurz nach 18 Uhr anschickten, die Mondsichel und Venus aufzufressen: Wirklich im allerletzten Moment entstand diese Aufnahme mit 70 mm, gleich danach war alles dicht:







    Kurz nach 19 Uhr war die Mondsichel plötzlich jeweils für einige Sekunden sichtbar, und es war schon eher eine Trotzreaktion, die Ausrüstung Richtung Haustür zu tragen. Und wirklich – plötzlich, um 19:39 Uhr waren Mondsichel und Venus (unterhalb der Bildmitte) ein erstes Mal gemeinsam zu sehen, hier mit 50 mm:








    Irgendwann war ich dann der Meinung, es hätte keinen Zweck mehr … Also Stativ mit Regenschirm dran zusammengeklappt und losgelaufen. Doch, die Reflexionen im Regenwasserrückhaltebecken sahen ganz gut aus, eine kleine Entschädigung vielleicht … aber zu meiner grenzenlosen Überraschung war Venus auf einmal genau überhalb dieser hellen Straßenlampe zu sehen, strahlend hell, und das bei dieser Horizontnähe. So entstand um 19:59 dieses Bild mit immerhin 15 Sekunden Belichtungszeit bei 17 mm:








    Und zwei Minuten später, wirklich im allerletzten Moment, entstand mein allereinzigstes Bild von allen dreien zusammen, trotz all des Gewölks drumherum:








    Hat sich doch alles gelohnt, hoffentlich bei euch auch


    Grüße
    Manfred.

    es sind richtig traumhafte Bilder, die ihr alle hier zeigt. Vor allen Dingen - klasse, dass ihr es überhaupt macht und es andere Verhinderte miterleben lasst. Das lässt den gestrigen Grauschleier hier (fast ...) völlig vergessen.


    Grüße
    Manfred

    Hallo Friedrich,


    das muss auch visuell ein toller Anblick gewesen sein. Die Stimmung hast du prima eingefangen. Unter einer total geschlossenen und nassen Wolkendecke hier im Norden ist das eine wunderschöne Ansicht.


    Könntest du noch etwas zu den Bilddaten und der Nachbearbeitung schreiben?


    Grüße in den Süden
    Manfred