Beiträge von universe im Thema „Arduino 1-Achsen-Steuerung“

    Hallo Stefan,


    du musst dein Motor belasten, sonst kommt er in eine Resonanz wo er dann schneller die Schritte verliert.
    Wenn du dein Motor belastest, dann ist dass doppelte an der Geschwindigkeit drin.


    Ich habe bei meine aktuelle Arduino Steuerung 128 Mikroschrittbetrieb.
    Dabei wechseln die Schritte ab bestimmte Geschwindigkeit automatisch auf vollschritt.
    Auf dem Tisch ohne Belastung habe ich die mit bis zu 500 x siderisch drehen können.
    Nach der einbau wo auch die Belastung von Harmonic Drive Getriebe gekommen ist, kann ich in DEC wo die kleinere Getriebe ist bis zu 1700 x siderisch drehen, und in RA wo die große Getriebe sitzt bis zu 1400 x siderisch.


    Ich habe die Harmonic Drive Getriebe mit 1:160 sowie noch ein Riemen mit 1:6 drin.
    Der Motor habe ich parallel angeschlossen um mehr Kraft zu haben.
    Die Float's benutze ich fast durchgängig.


    Grüße
    Igor


    Grüße
    Igor

    Hallo Stefan,


    in meine Augen ist dein 16x2 LC-Display eine Bremse im Code.
    Bis du da etwas geschrieben hast vergehen wertvolle Millisekunden die du von der eigentliche Aufgabe (Schritte zählen) weg nimmst.


    Nur so neben bei, meine erste Arduino Steuerung war hier mehr oder weniger beschrieben.
    Schau dir dass mal an.


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=107031


    Die Treiberplatine für 2 Achsen L293D -> 600mA 1000mA peek (2 Stck Piggyback Per Motor = 1200 mA)
    liegt bei mir noch herum.




    Meine neue Arduino Steuerung ist schon deutlich komplizierter, hat aber goto.



    Grüße
    Igor