Beiträge von glahn im Thema „White Scenes - Deepsky im Allgäu“

    Jo legds mi oam Oasch,


    haut der einen raus, Hammer. Man kann über das Aufwand/Nutzenverhältnis deiner Bahnaktionen diskutieren wie man will, die Bilder und Eindrücke macht dir keiner streitig, dass muss man neidlos anerkennen, wow.


    Ähnlich wie Hajü sind mir auch deine Zeichnungen sehr positiv aufgefallen. Da scheint einer mächtig Talent zu haben, großer Respekt. Die Objekte sind hervorragend getroffen, Verbesserungspotential erkenne ich kaum noch. Großes Kino Norman.


    Bei NGC 2207 die Außenspiralen zu sehen muss man weiter südlich. Die werden von hier mit mittlerer Öffnung kaum gehen, von dem her trifft die Zeichnung das Machbare sehr gut.


    Sehr gut gefällt mir auch das Trio um NGC 2820. Dort hättest du evtl nach IC 2458 am Rand von NGC 2820 Ausschau halten können. Mit 15,4bmag knapp in Reichweite von 12". Macht die Gruppe um so interessanter.


    Mit NGC 2440 hast du einen der schönsten PN am Himmel überhaupt erwischt. Von den europäischen Beobachtern wird er meist wegen seines tiefen Standes verschmäht. Wie du hervorragend zeigst zu unrecht. Super Zeichnung.


    Viele Grüße, uwe