Beiträge von Deepsky im Thema „Celestron Focal Reducer 6.3“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mixter</i>
    <br />(==&gt;)Deep Sky
    Kann man sich so ein Teil auch von Dir bauen lassen? Was würde das kosten? ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Matthias,
    ich habe heute einmal eine Aufnahme von M42 gemacht! Der Reducer arbeitet perfek, also mit nur minimaler Vignettierung[:D]



    Diser "Selbstbau" ist einfach genial und somit besser wie der von Celestron oder Meade angebotenen Reducern[:o)]


    Gruß Bernd

    Hi John,
    alles auf meiner Drehbank[;)]
    Im Grunde ist das nur ein Prototyp, der nächste (habe ja einen ganzen Feldstecher gekauft[:D]) wird ähnlich konstruiert wie der GEG. Was mir beim EasyGuider nie gefallen hat waren die vielen Schrauben die man lösen mußte um den Leitstern zu zentrieren. Das wird bei mir anders ausgeführt. Mit der längeren Hülse (oben) komme ich auch auf F/5, mit einem 2" Prisma noch schnellere F-Zahlen hin (ca. F/4).
    Ist aber nicht Ziel meiner Konstruktion, mir geht es nur um weniger Vignettierung bei meiner EOS 300D[;)]
    Hier noch ein paar Bilder:





    Beste Grüße
    Bernd

    Hallo John,
    Dein 10"er SC besitzt das große Gewinde, (3 1/4 16GPZ).
    Der freie Durchlaß beträgt genau 51mm.
    Auch der GEG vignettiert, genauso wie mein Reducer, dass liegt an der freien Öffnung, die ist halt nur 51mm[^]
    Hier mal ein Bild vom GEG:



    GEG bei F/6,3



    GEG bei F/5


    Meines Erachtens ist es nicht unbedingt nötig, zumindest am 10" 11" oder 12"er, eine so große Linse zu verwenden! Sinn macht die große Linse wohl am 16" SC von Meade, das hat ein 4" 16GPZ Gewinde und natürlich einen größeren freien Durchlaß.


    Gruß Bernd

    Hallo John,
    der GEG geht nur an das große SC Gewinde dran, der kleinere EG vignettiert genauso wie der von Meade oder Celestron. Der GEG macht nur Sinn bei dem großen freien Duchlaß wie die SC´s ab 10" Öffnung haben.
    Mit meinen Focalreducer habe ich bei f/6 nur noch in den Bildfeldecken eine Vignettierung. Auch sind die Abbildungen am Rand erstaunlich gut. Genauer kann ich das aber erst beurteilen wenn mehrere Aufnahmen gemacht sind. Die vorletzte Nacht war für eine feine Nachführung einfach zu windig.



    10"SCT,1550mm Brennweite (F/6), 5 Minuten, ASA 1600, ganzer Chip/ EOS 300D.


    Wenn das Wetter mal mitspielt, werden längere Belichtungszeiten gemacht und dann wird man sehen, was so eine "einfache" Hilfslinse bringt. So wie ich es bis jetzt beurteilen kann hat sich der Selbstbau gelohnt[:D]


    Gruß Bernd

    Hallo Matthias,
    der Celestron und der Meade Reducer sind Baugleich.
    Auch leuchten beider Reducer das Bildfeld der EOS 300D nicht aus.



    Meade Focalreducer f/6,3


    Für meinem 10" SCT habe ich deshalb einen großen Focalreducer konstruiert.




    Duch die verschiedenen Hülsen erreiche ich f/7,5 und f/5,8.
    Test stehen noch aus, darum hier nur ein Bild mit f/5,8 am 10" SCT.



    Und hier noch ein Ausschnitt aus dem Bild:


    Aufnahme: 4 Minuten bei ASA 800, unguided.


    Gruß Bernd