Beiträge von BennyH im Thema „Preisverfall“

    Abend,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ich das bei der Anfängerbetreuung immer wieder merke: Die Leute kaufen den Karkoschka! Massenhaft. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das bemerke ich auch immer wieder. Warum? Zum einen liest man es halt immer noch verflucht oft und das aus gutem Grund: Zu der Zeit als viele anfingen WAR es eben das Nonplusultra und Alternativen rar oder schlicht nicht vorhanden. Später dann hat man sich an anderen viel komplexeren Werken orientiert und der "gute alte Karkoschka" bleibt natürlich als Wegweiser in den Anfängen als empfehlenswertes Buch hängen.

    Aber wie du schreibst: Heute gibts wesentlich (!) bessere Alternativen, würde sogar noch (mit Abstrichen) den Sternatlas von Peter Vizi anfügen. Merklich übersichtlichere Karten und eben Zeichnungen anstelle von nichtssagenden DSS Fotos... aber DSRA ist eben schon das Nonplusultra, zusammen mit dem Telrad ohnehin.


    CS Benny

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer schaut heute noch mit dem Rotlicht auf dem Feld in den Karkoschka, ...




    ich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na der Karkoschka muss es ja nun nicht sein, aber als Deepskybeobachter verweigere ich mich hartnäckig einer Digitalisierung meines Kartenwerks - warum? Nicht weil ich technikfeindlich wäre oder ein guter Papieratlas wirklich besser als Software.. nee, es ist einfach a.) Teil meiner Beobachtungsphilosophie nicht auf Batterien und Akkus angewiesen zu sein, ebensowenig wie auf Kameras und Nachführung und b.) wesentlich wichtiger: Bei einem bestimmten Anspruch und einem gewissen Himmel beschneidet man sich schlicht der physiologischen Fähigkeiten, <b>auch</b> im Nachtmodus - das ist Fakt [;)] Ergo werden die Generationen, die das Papier verbannen entweder samt und sonders Fotografen sein oder aber mit eine Begrenzung dessen was sie sehen können leben müssen, immerhin schwächt schon schwaches, diffuses (!) Rotlicht auf der Karte die Sichtbarkeit feiner Details.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich schon etwas bedenklicher finde ist der Preisverfall für Kameras und andere Elektronikhardware, die sich nicht in Jahrzehnten, sondern in wenigen Jahren entwerten. Wer will heute schon eine Firewire-DMK (hat ja keiner den Stecker an seinem Notebook mehr). Wer will schon eine umgebaute 350D (will ja nicht mit Windows 7). Nicht, dass irgendwas falsch ist mit den Kameras, aber beim Auslaufen der Software- oder Hardwarenormen sind sie Elektroschrott oder nur begrenzt verwendbar. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das ist heftig aber man ist auf die Gnade der Hersteller angewiesen was diese Entwicklungen angeht, aber das sind Ausnahmen und mit entsprechend alter Hardware seitens des Computers kann man ja trotzdem weitermachen.


    CS Benny

    Hallo,


    so etwas schmerzt vor allem den Besitzer, zumal ja vieles auch vom Zustand her durchaus neuwertig sein kann. Aber wenn es sich nicht um extreme Liebhaberstücke handelt, die auch noch selten sind... ich erinnere mich da an die Fotoausrüstung die meine Großmutter aus dem Nachlass meines Opas verkauft hat. Zehntausend Mark hat er sich über die Jahre die Kameras und Objektive kosten lassen - identisches geht heute täglich für kleine zweistellige Beträge bei ebay weg - ist technisch eben überholt.


    Gruß Benny