Beiträge von G2-Astro im Thema „Preisverfall“

    Hallo,


    Hier mit kann man jede Montierung so komfortabel wie Goto bedienen sogar mit optisch angezeigter Teleskopposition am Himmel auf einem Smartphone oder Tablett!
    http://www.hilmar-heininger.de…?cPath=29&products_id=105
    http://www.hilmar-heininger.de/catalog/images/encoder_6.jpg
    http://www.hilmar-heininger.de/catalog/images/encoder_3.jpg


    Auch eine Astronom II, jeder könnte sich leicht wenn nötig dort ein Polsucher dort anbringen mit den Dreibein auf einem fest definiertem Beobachtung platz leicht einzurichten.


    Stationär auf einer Säule eine Wucht, einmal eingescheinert ( 30 Minuten Arbeit ) hält sie bis zu 2 Sunden den Stern im 10mm Doppelfadenkreuz - Okular, alles mit dem Syncronmotor.


    So eine ruhige Nachführung zeigt einem angepasstem Auge, mehr als jeder Dobson der alle halbe Minute, zum Nachführen berührt werden muss!
    Träg visuell und für Planetenfotos 150 mm Refraktoren und Reflektoren bis zum C14!


    Aber auch hier kann man mit modernen Antrieben nachrüsten wenn man will!


    Als fotografische Deepskay - Montierungen gibt es heute Bessere, da sollte man sich nicht zwingen die Astronom II dahin zubringen!


    bei den Preisen von solchen Gerätschaften sollten man aber die auf Langlebigkeit ausgerichteten Konstruktionen und Materialien mit berücksichtigen, die Lastwechsel erheblich besser verkraften können, als so mansche Aluminium / Plastik Getriebe in vielen Goto Montierungen!


    Wer als diese " Altertümchen " richtig einsetzen kann, wird für lange Zeit viel Freude daran haben und eine angemessenen Preis gerne dafür bezahlen!


    Meine Modifizierte Astronom II, läuft jetzt mit den digitalen Teikreisen ausgerüstet immer noch sehrgut!