Beiträge von Astrohardy im Thema „Preisverfall“

    Wie ich das bei der Anfängerbetreuung immer wieder merke: Die Leute kaufen den Karkoschka! Massenhaft. Auch wenn die Kombi Deepsky-Reiseführer/Reiseatlas besser ist. Denn er kostet wenig! Erfahrene "Visuelle" haben natürlich ganz andere Referenzquellen.
    Hartwig

    > Gerade ging eine Vixen Sensor Montierung fuer knappe 140.- Stutz ueber den Ladentisch bei ebay..


    Und? Im Zweifel kauft man sich da eine 30 jahre alte Baustelle. Mach einen Deklinationsmotor dran. Wo gibts den? Richtig! Gebraucht. Ich erinner mich gerade nicht, ob ne Steuerung dabei war. Dann will man vielleicht einen Autoguidereingang für den alten Motor? Boxdörfersteuerung gefällig? Richtig, in Europa nur auf dem Gebrauchtmarkt! Gar nicht so oft und gar nicht so billig. Dann braucht man ein Adapterkabel Boxdörfer auf Autoguidereingang für diesen komischen Stecker? ......Das ganze wird dann schon ein größerers Projekt und wahrscheinlich Gelöte und Zerlege, von möglichem Neufetten ganz zu schweigen.


    Ich habe mir vor ein paar Jahren auch bei Ebay eine GPDX für unter 300 Euro gekauft. Dafür dann neu eine chinesische GOTO-Motorisierung für das gleiche Geld. Das ist die tolle Vixenqualität mit GOTO - mein unzerstörbares Arbeitsttier auf der Balkonsternwarte, trotzt unter einer Plane Wind und Wetter. Eine meiner meistgenutzten Astroanschaffungen ever. Aber man muss bedenken: Eine neue NEQ5 mit Goto kostet nur wenig mehr - ist neu, aber mechanisch nicht ganz so prickelnd wie das 20 Jahre alte Original von Vixen. Die GPDX war in Ordnung - ich war superfroh, denn so ganz weiß man das ja auch nicht bei Ebaykauf. Also ehrlich, ich finde die Gebrauchtpreise beide angemessen. Und ist doch toll, dass man so einen unzerstörbaren Saurier derart günstig kaufen und bei etwas Bastelbereitschaft damit Spaß haben kann!


    Was ich schon etwas bedenklicher finde ist der Preisverfall für Kameras und andere Elektronikhardware, die sich nicht in Jahrzehnten, sondern in wenigen Jahren entwerten. Wer will heute schon eine Firewire-DMK (hat ja keiner den Stecker an seinem Notebook mehr). Wer will schon eine umgebaute 350D (will ja nicht mit Windows 7). Nicht, dass irgendwas falsch ist mit den Kameras, aber beim Auslaufen der Software- oder Hardwarenormen sind sie Elektroschrott oder nur begrenzt verwendbar.



    Hartwig