Beiträge von AS-Fan im Thema „Preisverfall“

    Es gibt auch ne Ausnahme und zwar Zeiss Jena. Die Optiken werden ja nach wie vor recht hoch gehandelt. Vor kurzem wollte jemand 199(!) Euro für ein 10mm orthoskopisches Okular haben. Ich weiß nicht mehr wo das war und was er am Ende wirklich dafür bekommen hat. Das ist von der reinen Optik her, völlig überzogen. Ich hab ja vor einiger Zeit meinen Zeissbestand an Okularen verkauft und mir 8 Pentaxe und ein Nagler geholt.
    Für das AS 100/1000 Objektiv wurde mir vor drei Jahren 1500 Euro geboten. Klar, die Qualität ist schon gut...kurze Auskühlzeit, Justierkonstanz, vernünftige Korrektur...aber für den Preis würde ich mir in der 4 Zoll-Klasse, dann einen kürzeren f7-8 Fluoritrefraktor holen mit kompletten Tubus und Okularauszug.
    Da spielt der Sammlerwert schon die größere Rolle.
    Aber ich häng an meinem Selbstbau-AS und hab ihn deshalb behalten.
    Gruß Armin