Beiträge von Nuna im Thema „Spiegel reinigen?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />


    Man kann auch den Tubus innen leicht anfeuchten, einsprühen. Wasser mit ein wenig Spüli drin. Auf diese Art lässt sich die Folie auflegen und zurechtschieben wie man will.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mensch Stefan,


    das hatte ich komplett vergessen. So habe ich das vor 10 Jahren mal mit meinem 6"Zöller gemacht und das hats funktioniert [}:)]


    Danke für die Auffrischung, werde es irgendwann nochmal probieren.

    Hi Stefan,
    nu es gibt schon Vergleichsfotos wo es deutlichen Unterschied zu sehen gibt. Bei der Velours-Folie habe ich eindeutig versagt. Dabei habe ich keine zwei linke Hände

    Hi Frank und Stefan,
    ist halt nur so ärgerlich, der Aufwand und dann trotzdem nicht wirklich sauber.


    Naja, ich hatte die Spiegelreinigung auch dazu benutzt, den Tubus mit Berger Antireflexionsfarbe zu streichen und eine Fangspiegelheizung zu montieren. Die Farbe hat keinen Unterschied gebracht, der Tubus scheint vom Werk aus schon schwarz genug gewesen zu sein.


    So lasse ich es dann erstmal bis es wieder nötig ist.
    Schönes Restwochenende

    Hallo Stefan und Frank,


    Danke für die schnelle Hilfe. Was meint Ihr, soll ich den Spiegel ob der Trocknungsflecken nochmal reinigen oder warten bis es wieder nötig ist. Haben Tocknungsflecken Einfluß auf die Abbildungsqualität?

    Hallo,


    wollte das Thema nochmals aufrufen, da ich nun den zweiten Reinigungsversuch hinter mir habe.
    Habe den Spiegel im Waschbecken mit lauwarmen Wasser und Spüli kontaktlos gereinigt. Danach mit destilliertem Wasser abgespült.
    Aber es waren noch ein/zwei weiße Trocknungsflecken sichtbar. Also habe ich deionisiertes Wasser besorgt und nochmals gereinigt. Das Ergebnis ist noch schlimmer als zuvor. Nun habe ich noch mehr weiße Schlieren.


    Jemand ein Idee, was ich falsch mache?