Beiträge von 03sec im Thema „Jupitermondereigniss“

    Hallo Planetenfans,


    wie man sich doch über 2 Hände voller sich bewegender grauer Pixel freuen kann ;-). Bei mir ist das klar, ich weiß ja, dass ich verrückt bin, - aber ihr ja auch.
    Vielen Dank für eure, teilweise ja schon euphorischen, Rückmeldungen.
    Ein bisschen Luft raus lassen will ich da schon. Schaut euch mal auf der Website der VDS um.
    http://www.vds-astro.de/nachri…n-und-schattenspiele.html
    Hier hat jemand das Schauspiel mit 5" Öffnung dokumentiert. Und wenn auf der Seite nicht detailliert die Mondereignisse beschrieben worden wären, ich hätte es sicher verpasst.
    Noch mal kurz zu Io und seiner Form: Das Seeing war nicht gut genug um Io wirklich als Fläche oder Kugel aufzulösen. Wäre dies der Fall gewesen (sieht man z.B. bei Christopher Go, s.o.)dann sähe man ein dunkleres Band, das den Mond quasi durchquert, und, da die Auflösung ja immer noch grenzwertig ist, auch quasi einschnürt. Oder anders gesehen, es gibt 2 Helligkeitsmaxima, die zusammen einen etwas länglicher Io ergeben. Von Nachteil war es hier leider auch, dass Io so hell abgebildet wurde, dass er in einigen Einzelfotos schon ausgebrannt war.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo zusammen,


    gestern hat Io den Ganymed bedeckt und dann auch noch, etwas später, seinen Schatten drauf geworfen. Das Seeing war brauchbar und ich konnte das ganze dokumentieren.



    Daten wie üblich: C11, 5400 mm, Rotfilter, ASI120MM, jedes Bild zu 30 s. Geschärft habe ich dieses mal konventionell in PS.
    Io wirkt länglich, das hat mit seiner Albedo zu tun, Ganymed zeigt Details.(allerdings ist der dunklere Bereich in der Mitte ein zusammentreffen der Minima des 1. Beugungsringes und nicht echt)
    Visuell konnte ich das Ganze im Lifebild auf meinem Bildschirm auch verfolgen.
    Viele Grüße,
    ralf