Beiträge von gscholz im Thema „Analoge Spiegelreflexkameras“

    7 min Orionnebel ohne Spuren im Bild! Da tipp ich auch auf mintaka's Vermutung. Das muss auch bei jeder beliebigen Okularprojektion auf dem Film zu sehen sein, sofern einer drin war und transportiert wurde und richtig rum eingelegt wurde und und und...
    Gruss
    Günter

    Bei Planeten, Mond oder Sonne (mit Filter), wo also genug Licht da ist, geht das schon. Ausserdem will man da ja möglichst hoch vergrössern. Aber bei Deepsky (=lichtschwache Objekte) ist Okularprojektion nicht sinnvoll (Lichtverlust, s.o.).
    Gruss
    Günter

    Hallo Schmidto,
    warum startest du nicht ohne Okular und Kameraobjektiv, also direkt im Primärfokus. Das geht garantiert. Bei deiner Okularprojektion bleibt sehr viel Licht auf der Stecke, so dass du sehr lange belichten musst (du nutzt nur ja nur die Okularlichteintrittsfläche zum Belichten deines 24mm*36mm-Filmes im Gegensatz zur vollen Fläche bei der Fokalfotografie).
    Ich hatte so keine Probleme bei meinen ersten Belichtungsreihen.
    Gruss
    Günter