Beiträge von stardust3 im Thema „Jupitermonde die kommenden Nächte“

    Hmm,


    ein wenig könnt ich mich selbst wo beissen. So wie Matthias hätte ich in einer Stunde hinauf zum Feldberg fahren können. Wenn das so ein tolles Seeing gab, hätte ich die Vergrößerung auf 300-400 treiben können, wo man Ganymed tatsächlich als Scheibchen>Airyscheibchen sieht. Ich hätte ja gerne so ein hochaufgelöstes Foto vom ausgestanzten Ganymed gesehen, wie das im Nachbarforum mit der Bedeckung. Vielleicht kommt ja noch eins :-)!


    Gratuliere Euch zu Euerer Sichtung, und ich bin auf Deine Skizzen gespannt Michael
    Walter

    Ich drücke sie Dir, Peter! Bei mir ist Hopfen und Malz verloren. Da die Bodenluft nicht ab Mittag durch die Sonne aufgewärmt wurde und sich durch Konvektion etwas durchmischt hat, wird's auch nix mehr.


    Ich habe gerade die höher gelegenen Webcams ringsum besucht, nur der Feldberg im Taunus ragt über die Suppe. Leider ist er etwas weit weg für so mal eben in der Woche, aber wer näher dran ist in der Rhein-Main Region...die Inversion scheint hier ringsum bei 600..650m zu liegen, also sollte die Nacht auch klar bleiben. Ist natürlich nix für Deep Sky da oben mit der ganzen Festbeleuchtung. Ich hab es mal vor zwei Jahren versucht und bin unverrichteter Dinge wieder heim gefahren (war auch eine Hochnebellage).


    Diese Mondabschattungen sollen ja bis Mai noch öfters vorkommen...


    CS!,
    Walter

    Aarrrgh!!


    Ich kriege hier noch die Krise mit diesem Wetter!
    Freue mich schon seit zwei Tagen über die gute Vorhersage zum heutigen Abend. Laut Meteoblue müsste ich ab Mittag in der prallen und ungetrübten(!) Sonne sitzen und was is? Hochnebel-grau. Keine Andeutung von Auflösung. Nicht der kleinste helle Fleck. Und wir sind mitten im Hoch, 1023hPa!


    Das kotzt mich schon seit dem September an, diese Hoch- und Niedrig-Nebelwetterlage wenn meteoblue endlich mal eigentlich CS ankündigt.


    Sorry ich musste es mal loswerden.


    Ein paar von Euch haben CS (seh ich am NOAA Bild), also weiterhin CS für heute Abend und macht bitte Bilder für unsereins.


    Walter