Beiträge von Baffin im Thema „Jupiter vom 06.02.2015“

    So, nun habe ich den Jupiter mal richtig eingefärbt, es ist sicher etwas übertrieben aber in den ganzen Weltraum Dokus im TV sehen die
    Jupiter auch immer krass Farbig aus und die Aufnahmen von den Voyager Missionen sind auch teilweise krass eingefärbt, dazu kommt noch das Jupiter das Farbigste Objekt im Sonnensystem sein soll.....also ran an den Farbeimer:-)
    Ich finde das durch mehr Farbe der Kontrast in den Bändern erhöht wird und dadurch die Details etwas verstärkt wahrgenommen werden :)
    Was meint Ihr dazu?? Bitte das Bild aus min. 1/2m Abstand betrachten.



    Viele Grüße
    Andre

    Erstmal vielen Dank für Eure Blumen:-) Ich hatte das Ergebnis zwar mit anderen Augen gesehen aber anscheinend ist das für eine alte Toucam wohl dann doch schon ein recht passables Bild.
    Ich hatte mich ein wenig hier orientiert:
    http://alpo-j.asahikawa-med.ac.jp/indexE.htm
    Bei Jupiter Aufnahmen von 2003 ,wo doch sehr oft die Toucam eingesetzt wurde.


    Uwe, mein Glückwunsch noch zum neuen Dobson, mit 8" kann man ja auch schon eine ganze Menge sehen, ich drück Dir die Daumen für gute Bilder:-)


    Steffen , wieviele Mitglieder hat eigentlich der Verein, und
    wo trefft ihr euch immer zum beobachten?


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Michael,


    Danke für deine tröstenden Worte, wenn man erstmal sieht wieviel Arbeit und Geduld dahinter steckt ( so geht es sicher vielen hier ) dann wünscht man sich halt ein sehr gutes Ergebnis zum Schluss:-)
    Bei über 5m Brennweite wird es schon eng auf dem Bildschirm mit der TouCam740k, dann fängt auch noch der Jupiter an zu laufen und man versuchen mit regeln der Geschwindigkeit an der Plattform es auszugleichen ,halb auf dem Boden liegent im Schnee bei -7 Grad mit einem Auge auf dem Laptop das andere Auge und die andere Hand am Teleskop um ja nicht Jupiter auf dem Bildschirm zu verlieren...dazwischen schnell noch ein paar klicks mit der Maus und so langsam wird es auch kalt auf dem Boden:-) nach 10 Versuchen sind dann so langsam die Finger steif gefroren und das Teleskop trotzt den widrigen Bedingungen mit einer überzogenen Eisschicht. Irgendwann ist dann auch genug und man gibt den Kampf auf:-) dann freut man sich das alles am Ende doch noch geklappt hat und hofft eben dann auf ein gutes Ergebnisse.
    Du hast natürlich recht ,so schlecht ist das Ergebnis nun auch wieder nicht aber es ist sicher noch viel Luft nach oben.....:-)))


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Astrofreunde,


    Da ja gestern der Jupiter in Opposition stand wollte ich es auch
    mal wieder versuchen mit meinen bescheidenen mitteln ein halbwegs brauchbares
    Bild zu machen.
    Verwendet wurde mein 12" Dobson und die TouCam740K.
    Ein bisschen mehr hatte ich mir schon erhofft, aber es gab ja auch schon schlechtere Tage.



    Jupiter am 06.02.2015 22:30Uhr Brennweite 5100mm


    Viele Grüße
    Andre