Beiträge von mkoch im Thema „Folie zwischen Glasplatten verkitten“

    Hallo Oliver,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Beloptiker</i>
    ich habe meine monochromatischen L/4 Verzögerungsplatten fix und fertig und vergütet von Geoff Clarke in UK gekauft. Das war in 2012 und hat mich umgerechnet 67 EUR/Stk gekostet für 25mm Dmr.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich brauche aber einen möglichst großen Durchmesser, das wird dann wahrscheinlich ziemlich teuer. Das Material habe ich ja jetzt schon alles. Vier 82mm Polfilter (die gibt's sehr billig bei Ebay), zwei davon sind bereits zerlegt, und die achromatische lambda/4 Folie. Ich muss es nur noch verkitten.


    Gruß
    Michael

    Hallo Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    wäre es dann nicht einfacher, ein Stück Folie in einen Rahmen zu spannen und gut ist es?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Verzögerungsplatten müssen drehbar sein, daher wäre eine Polfilter-Fassung schon praktisch.


    Gruß
    Michael

    Hallo Alois,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alois</i>
    Aber wenn du die L/4 Folie zwischen 2 Glasplatten einkittest,
    dann hat diese Einheit die L/4 Bedingung ja nicht mehr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Eigenschaft einer Lambda/4 Folie besteht darin, dass die horizontal polarisierte Welle um Lambda/4 gegenüber der vertikal polarisierten Welle verzögert wird. Eine eventuell ungleichmäßig dicke Kittschicht hat darauf keinen schädlichen Einfluss. Eine leichte Durchbiegung der Glasplatten ist ebenfalls egal.
    Welchen UV-härtenden Kitt würdest du empfehlen?


    Ich brauche die Lambda/4 Platten für die Testvorrichtung die hier beschrieben wird (in französisch):
    http://strock.pi.r2.3.14159.free.fr/Ast/Art/Tension.html


    Gruß
    Michael

    Hallo Axel,


    vielen Dank für deine Anleitung.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: agga</i>
    hast Du schon einmal ein Paar Linsen oelgefuegt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, noch nie. Welches Öl würdest du nehmen?


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    Ich möchte eine Lambda/4 Polymer-Folie in eine normale Foto-Filter Fassung einbauen. Sie soll zwischen zwei dünnen Glasplatten eingekittet werden. Sowas habe ich aber noch nie gemacht, daher frage ich erst mal wie das geht.
    Ich habe bereits einen Polfilter zerlegt (im Wasserbad erhitzt und dann mit scharfem Messer getrennt) und vor mir liegen jetzt zwei saubere Glasscheiben und die neue Lambda/4 Folie. Da die Folie nicht ganz billig ist wäre es schön wenn es im ersten Versuch gelingen würde. Was für eine Ölsorte kann man dafür nehmen? Vorhanden wäre Sonnenblumenöl, dünnflüssiges Nähmaschinenöl, Motorenöl, oder Silikonöl.
    Wie geht man praktisch vor? Wie verhindert man Luftblasen?
    Soll ich die Folie vorher auf den richtigen Durchmesser zuschneiden, oder kann ich sie erst mal quadratisch lassen und hinterher abschneiden?
    Die verkitteten Scheiben sollen dann wieder in die Fassung eingeschraubt werden, d.h. sie werden am Rand zusammengedrückt.


    Gruß
    Michael