Beiträge von diva im Thema „Mein 6" Sonnen Newton“

    Hallo Robert,


    mein Glückwunsch zur Fertigstellung des Helioskops und zum First Light. Das Ergebnis sieht schon recht passabel aus. Ich glaube allerdings etwas Unschärfe auf der Fläche zu erkennen. Ursache kann natürlich das schlechte Seeing und/oder zu langsame Belichtungszeit sein. Jetzt solltest du noch mit der Belichtungszeit spielen und zwischen HS und "Lichtfalle" ein matt-weisses Papier spannen.


    CS
    Dirk

    Hi Robert,


    unsere Welt ist eben klein. ;)


    Die Lichtfalle hinter dem HS habe ich mir gespart. Um eine Blendung beim Anpeilen der Sonne durch die Schattenwürfe des FS und der Mittenmarkierung zu verhindern habe ich einfach ein Blatt Papier mit matter Struktur zwischen Spiegelzelle und HS gelegt. Reicht vollkommen. Die Rückseite des HS ist zudem matt geschliffen. Eine Lichtfalle wie am Herschelkeil ist dann nicht notwendig, da das durch den HS durchgehende Licht nicht vom Spiegel konzentriert wird.


    Grundsätzlich habe ich versucht jede schwarze Fläche die beschienen werden kann zu meiden. Diese heizen sich merklich im Sonnenlicht auf und könnten dadurch unnötiges Seeing produzieren.


    Die Blende vor dem OAZ ist eine 3mm Holzplatte aus Pappelholz. Natürlich selber gebastelt. An der Platte sind einfache Magnete für Möbeltüren aufgesetzt. Der Tubus vom 8" Newton ist aus Stahlblech. Entsprechend auf den Tubus gesetzt, halten die Magnete den Sonnenschutz auch bei einigem Wind fest.


    CS
    Dirk

    Hallo Robert,


    Vielen Dank für den zarten Hinweis auf mein Angebot im schwarzen Forum. Noch mehr freut es mich das ich damit anderen zum selber basteln angeregt habe. [8D]


    An meinem Helioskop ist der FS allerdings noch bespiegelt. Das hatte für mich zwei Gründe. Ich wollte erstens keine so starke Grunddämpfung erzeugen, denn bei starker Nachvergrößerung wollte ich noch genug Licht zur photographischen Kurzzeitbelichtung zur Verfügung habe. Und zweitens hatte ich die Befürchtung das es an der aufgeklebten FS Halterung zu Rückspiegelung kommt, die unnötig den Kontrast reduzieren oder sogar zu Doppelbildern führen. Da ist jetzt deine Rückmeldung interessant.


    Ansonsten würde ich dir noch empfehlen auf der Aussenseite vom FS-Halter eine Blende zu setzen. Die verhindert das der FS und die Halterung - auch bei weisser Farbe - sich erwärmen. Auch vor dem OAZ sollte eine Sonnenblende angebracht sein, denn jede zusätzliche Erwärmung im Tubus und OAZ hat nach meiner Erfahrung Einfluss auf den Kontrast.


    Um die Weisslichtobjekte im Helioskop zu sehen braucht es keinen Baader Continuum Filter. Den brauchst du eventuell an FH Refraktoren zur Kontraststeigerung. Ausserdem macht der ein unschönes grünes Bild von der Sonne. Ohne hast du eine knackig scharfe und echt weisse Sonne im Bild. Den UV/IR Blockfilter kannst du zur visuellen Absicherung rein machen, darüber streiten sich selbst am Herschelkeil für Refraktoren die Geister. Für die Digitalfotografie ist er aber zwingend erforderlich.


    Ansonsten wünsche ich dir ein erfreuliches und sicheren FirstLight!


    CS
    Dirk