Beiträge von robbeh im Thema „Mein 6" Sonnen Newton“

    Hallo,


    hier ein paar Impressionen vom heutigen First Light. Kontrast sehr gut, Seeing sehr schlecht (Meteoblue Index 1: 3/5, Index 2: 1/5, JetStream 39m/s), es konnten visuell ein paar Miniflecke, wenige Fackeln und die Supergranulation beobachtet werden. Dummerweise streikte mein Justierlaser, so dass die Optik unjustiert auf die Sonne losgelassen wurde. Bin dafür sehr zufrieden.







    LG Robert

    Hallo Dirk,


    magnetisch ... Na klar, super Idee! Die Lichtfalle soll eher Streulicht von hinten abmildern, mal sehen, ist nicht viel Aufwand, da Alu-Scheibe vorhanden, muss nur 3 Gewinde in die Spiegelzelle schneiden zum Befestigen. Kann ich ja dann weglassen bei Nichtgefallen.
    Warte jetzt auf den OAZ und das Energieschutzfilter, dann gehts weiter :)


    LG Robert

    Hallo Dirk,


    wir hatten uns ja drüben schon kurz unterhalten :)
    Dass sich der FS zu stark erwärmt, ist auch meine Hauptsorge, der muss ja noch ca. 2W Lichtleistung vom HS wegstecken. Hab aber noch einen unentspiegelten hier zu liegen, so dass ich ggf. tauschen könnte. Hinter dem HS will ich auch noch eine Lichtfalle in Form eines schwarzen Blechs anbringen, im Abstand von ca. 2cm von der Spiegelzelle, um Erwärmung derselben zu vermeiden. Alles per Rändelschraube abnehmbar.
    Das Baader Grünfilter habe ich schon seit einiger Zeit und er wird nur fotografisch verwendet. Das soll hier, wie geschrieben, auch so sein. Kann man natürlich auch weglassen :) Visuell statt Grünfilter dann ND0.9 mit Polfilter zum Dimmen.


    Wie hast Du die Blende am OAZ am Tubus befestigt? Gekauft oder Selbstbau? Material?


    LG Robert

    Hallo zusammen,


    ich möchte diesen Thread mal aufwecken, weil ich auch gerade sowas bastle. Aus einem 8" f/5 Skywatcher (metallic/schwarze Serie), den ich erfolglos versucht habe zu verkaufen, wird nun ein Helioskop. Inspiriert wurde das Ganze insbesondere von einem Verkaufsangebot im schwarzen Forum.


    Zunächst wurden die Spiegel von der Verspiegelung befreit, Methode siehe [1]. Ich gebe hier bewusst keine eigene Anleitung, da jeder selbst wissen muss, was er tut und ich für mögliche Schäden bei Nachahmung keine Haftung übernehmen will.


    Die gestrippten Spiegel sahen nun so aus:



    Neue Mittenmarkierung gesetzt, Fangspiegel innen geschwärzt, außen weiß lackiert, Tubus innen weiß besprüht, außen weiß beklebt und einen Schriftzug per Schneidplotter ausgeschnitten :)





    Nun fehlt mir noch der OAZ und die Filter. Geht man von ca. 5% Reflektion am HS und ca. 8% am FS aus, so bewirken beide Flächen eine Dämfung um ND2.4. Ich plane mit einem Baader ND1.8 und einem Beloptik UV/IR Sperrfilter, die ich fest am teleskopseitigen Ende des OAZ montieren möchte. Macht zusammen ND4.2 im Sichtbaren bei deutlich stärkerer Blockung UV/IR. Dazu dann noch den Baader Solar Continuum / einen CaK Filter für Fotografie bzw. ein weiterer ND0.9 + Polfilter am Okular zum visuellen Beobachten. Mal sehen, wie es weiter geht...


    LG Robert


    [1] http://www.eso.org/sci/librari…ng_Large_Mirrors_1991.pdf (SOP51 Page8)