Beiträge von Kreislauf im Thema „Mein 6" Sonnen Newton“

    Achso, ok. Das mit der Erwärmung des HS ist offenbar ein gewichtiges Problem, das kommt mir jetzt erst, daher hast du wohl auch den HS so weit zurück gesetzt, damit er kühl bleibt.


    Was ich mir noch überlegt habe ist, dass es evtl. für die Strahlungs- und Konvektionskühlung auch ausreicht mehrere Löcher in den Tubus auf Höhe des HS zu bohren. Um das Tubusende könnte man eine volumiöse topfartige Streulichtblende stecken (große Farblackdose, Kondervendose) mit einem Lüfter? In diesem innen geschwärzten Hohlraum der Blende könnte sich die thermalisierte Strahlung weiter verteilen, was die Temperatur senkt. Sieht dann allerdings merkwürdig aus. Zur besseren Transportabilität könnte man diese Blende über eine Steckverbindung (aus Stahlblech gebogene Bügelfedern) schnell abnehmen und aufschieben.

    Wenn ichs richtig kapiert habe, hat in der englischsprachigen Website der Bauer den HS nicht lackiert, sondern dahinter eine Lage mit mattschwarz gefärbten Schaumstoff gesetzt, der den HS nicht berührt. Hier wird das Streulicht vermutlich besser geschluckt und weiter weggestreut, als wenn die HS-Rückseite direkt geschwärzt wird.


    Zu meinen anfänglichen Bedenken wegen des UV hab ich nochmal nachgedacht:


    -Kurzwelliges Licht wird ja enorm gestreut und in der Atmosphäre geschwächt, was zur folge hat, dass die Intensität des direkten UV aus der Sonnenoberfläche um eine Größenordnung niedriger ist als die des sichtbaren Licht. Unter 200nm wird es fast völlig atmosphärisch absorbiert.


    -Dazu kommt, dass die Transmission der Neutralsdichtefilter im UV mit abnehmender Wellenlänge schnell einbricht.
    http://www.hoyaoptics.com/color_filter/neutral_density.htm


    -Die Reflektion an der Glasoberfläche ist im UV etwas geringer als im Visuellen.
    http://www.npl.co.uk/science-+…lass-reflectance-spectrum


    Also gleich drei Faktoren wirken günstigerweise abschwächend. Kann man dann sagen, dass die direkte Beobachtung mit dem Auge bezüglich des UV unbedenklich ist, wenn ohnehin die Intensität im vis auf ein ungefährliches Niveau abgeschwächt wurde?


    Jetzt juckts mich auch richtig sowas zu basteln. Für sowas sind doch diese f/8 oder f/10 Billignewtons vom Ebay-Sperrmüll ideal?


    Gruß,
    Jo