Beiträge von Kreislauf im Thema „Überbelichtung !“

    Ja, das liegt am begrenzten Dynamikbereich der Kamera. Da hilft es im Extremfall gar nichts am PC nachträglich die Helligkeit anzupassen, wenn nix drauf ist oder überbelichtet ist.


    a) Man kann bei kritischen Übergängen manuell fortlaufend den Blendenwert oder Bel.-Zeit anpassen
    oder
    b) mit einem programmierbaren Zeitraffer-Auslöser arbeiten, der innerhalb der Belichtungsreihe auch die Belichtungszeiten variieren kann. Die gibts evtl. als separates Handsteuergerät oder Software.
    oder
    c) sehr viele eher unterbelichtete Aufnahmen in kürzeren Zeitabständen machen, die man in den Siturationen bei wenig Licht addiert (und somit genügend Signal erhält) und in den Situationen mit genügend Licht teilweise verwirft.


    Lies mal hier:
    http://prestonkanak.com/2013/0…-lapses/#bulb-quick-start